Wie das ukrainische Kulturzentrum Prostir mitteilt, findet am 11. Dezember 2022 ein ukrainisches Weihnachtskonzert zugunsten der Menschen in Charkiw statt.
Ukrainische Musiker
Ukrainisches Weihnachtskonzert zur Unterstützung für die Musikinstitute in Charkiw. - Ukrainisches Kulturzentrum Prostir

Gut die Hälfte der jetzt in der Music-Box oder Kunst-Box wohnenden jungen Musiker, welche jetzt an der Hochschule Luzern – Musik weiterstudieren können, waren zuvor an dem staatlichen Lyzeum für Musik und/oder an der Universität der Künste in Charkiw in Ausbildung.

Beide Institute geniessen grosses internationales Ansehen. Durch die Studierenden entstanden enge Kontakte zu den beiden Instituten.

So ist beispielsweise die Mutter des Dirigenten des Chores, Oleksiy Yatzyuk, Prorektorin des Lyzeums.

Unterricht wird aufrecht erhalten

An beiden Instituten halten die Lehrpersonen trotz widrigster Bedingungen den Unterricht aufrecht, so gut es irgendwie geht.

Das ukrainische Kulturzentrum hat nun in Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt Luzern und der Hochschule Luzern – Musik eine Initiative gestartet, dass die in Luzern unterrichtenden Lehrpersonen, aber auch die Bevölkerung, die Lehrpersonen und ihre Familien in Charkiw direkt unterstützen können und ihnen damit die Weiterführung ihrer wertvollen Arbeit zu ermöglich.

Ganz konkret geht es um den Kauf von Brennholz, die Reparatur von Fenstern, um das Notwendigste, um zu überleben und unterrichten zu können.

Konzert in der Sankt-Karli-Kirche

Start der Initiative ist das am Sonntag, 11. Dezember 2022, in der Sankt-Karli-Kirche stattfindende ukrainische Weihnachtskonzert, geplant und organisiert von den jungen aus der Ukraine geflüchteten Musikern zusammen mit einigen weiteren Freunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule LuzernMusikerMutterKunstKonzert