Die Sanierung der Kantonsstrasse in Vitznau wird deutlich teurer. Der Kantonsrat hat einen Zusatzkredit von 8,2 Millionen Franken gesprochen.
stattkino luzern
Die Stadt Luzern. (Symbolbild) - Keystone

Der Kantonsrat hat am Montag, 20. März 2023, mit 85 zu 0 Stimmen zu dem bereits beschlossenen Kredit von 14,7 Millionen Franken einen Zusatzkredit von 8,2 Millionen Franken gesprochen.

Der 350 Meter lange Strassenabschnitt verbindet Vitznau mit der Landzunge Obere Nase. Gebaut wurde er vor 90 Jahren.

Die Fahrbahn ist kurvig und nur gerade 5,5 Meter breit, ihr Zustand schlecht. Das Strassenstück soll deswegen auf sieben Meter verbreitert werden.

Vorgesehen ist, seeseitig eine Lehnenkonstruktion zu erstellen, so das ein Teil der Fahrbahn über dem See schwebt.

Eine Felspartie muss durch Beton ersetzt werden

Allerdings war das Vorprojekt zu optimistisch ausgefallen.

Baugrunduntersuchungen zeigten, dass der Felsen stärker verwittert sei als angenommen und tiefere Fundierungen und zusätzliche Verankerungen nötig seien, erklärte der Regierungsrat.

Eine Felspartie müsse durch Beton ersetzt werden. Ein Teil der Kostensteigerung entfalle auch auf die Bauteuerung.

Pius Kaufmann (Mitte), Sprecher der Kommission Verkehr und Bau, sagte, Zusatzkredite führten immer zu Fragen.

Keine Diskussion zum Projekt

Deswegen habe die Kommission nochmals eine andere Linienführung und eine Tunnellösung geprüft.

Die vorgeschlagene Lösung mit der Lehnenkonstruktion sei aber die beste. Die Kommission anerkenne auch, dass die geologischen Bedingungen dort schwierig seien.

Eine Diskussion gab es zu dem Projekt nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenParlament