Kanton Luzern: SP verlangt neue Kulturstrategie bis 2040

SP Luzern
SP Luzern

Luzern,

Im Kanton Luzern fordert die SP mit einer Motion von Kantonsrat Urban Sager einen neuen Planungsbericht zur Kulturförderung ab 2030.

Kanton Luzern
Das Hans Erni Museum beim Verkehrshaus in der Stadt Luzern (Symbolbild) - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Mit einer Motion verlangt Kantonsrat Urban Sager vom Regierungsrat die Erarbeitung eines neuen Planungsberichts zur Kulturförderung ab 2030. Nachdem die zentralen Vorhaben des Planungsberichts von 2014 umgesetzt oder eingeleitet wurden, soll eine neue kulturpolitische Strategie die Weichen für die Entwicklung der Luzerner Kulturlandschaft bis 2040 stellen.

Die Luzerner Kulturförderung hat sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt. Dazu gehören der Aufbau der regionalen Kulturförderung, die Weiterentwicklung der Finanzierung von Kulturinstitutionen sowie die Neuorganisation der kantonalen Kulturverwaltung. Nun braucht es eine Gesamtschau darüber, wie Kulturförderung, Kulturerbe und kulturelle Teilhabe in Zukunft ausgestaltet werden sollen.

«Der bisherige Planungsbericht hat die Luzerner Kulturpolitik während mehr als zehn Jahren geprägt. Es ist Zeit, die nächsten Entwicklungsschritte festzulegen und die Kulturpolitik auf die Herausforderungen bis 2040 auszurichten», sagt Urban Sager.

Der neue Planungsbericht soll unter anderem Fragen der kulturellen Teilhabe, der Kulturinfrastruktur, der Nachwuchs- und Talentförderung, der fairen Arbeitsbedingungen, der Digitalisierung sowie der Bedeutung von Kultur für Standortattraktivität und Tourismus behandeln. Ebenso soll die Rolle von Kanton, Gemeinden und Regionen in der Kulturförderung überprüft und weiterentwickelt werden.

«Kultur schafft Zusammenhalt, Identität und Lebensqualität. Damit dies auch künftig gelingt, braucht der Kanton eine klare kulturpolitische Perspektive und verlässliche Leitlinien für die kommenden Jahre», so Kantonsrat Sager.

Mit der Motion fordert die SP eine breit abgestützte Auslegeordnung, die den kulturellen Entwicklungen und gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung trägt und die Luzerner Kulturpolitik strategisch weiterentwickelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1887 (nicht angemeldet)

Verlang mehr subwensionen.

Weiterlesen

Muri
128 Interaktionen
Gastro-König Péclard
Marco Tinbergen
56 Interaktionen
Über 400 Bewerbungen

MEHR SP

F35
88 Interaktionen
Fixpreis-Debakel
Kanton Schwyz
5 Interaktionen
Kanton Schwyz
34 Interaktionen
St. Gallen
Michèle Schmid. - zVg
3 Interaktionen
SP-Kantonsrätin

MEHR AUS STADT LUZERN

Luzern
Luzern
Kanton Luzern
Kanton Luzern
Kanton Luzern
Kanton Luzern
Hochschule Luzern
1 Interaktionen
Luzern