Auf dem Gebiet der Stadt Luzern soll nach dem Willen der örtlichen Jungsozialisten niemand weniger als 22 Franken pro Stunde verdienen.
Luzern Vierwaldstättersee Innenstadt Altstadt Panorama Berge
Ein Blick auf die Stadt Luzern und den Vierwaldstättersee. - Pixabay

Die Jungsozialisten haben am Samstag, 4. Februar 2023, eine entsprechende kommunale Initiative lanciert.

Den Startschuss zur Unterschriftensammlung bildete eine Aktion beim Torbogen gegenüber dem Luzerner Bahnhof, wie die Jungpartei mitteilte.

Das Volksbegehren trägt den Titel «Existenzsichernde Löhne jetzt!». Nach Angaben der Juso arbeiten in der Stadt derzeit mehr als 2700 Personen zu einem Stundenlohn von weniger als 22 Franken.

Hochgerechnet auf ein Hundert-Prozent-Pensum entspreche dies einem Monatslohn von weniger als 4000 Franken.

Mindestlohn soll grundlegende Bedürfnisse decken

Ziel sei, dass mit dem Mindestlohn die grundlegenden Bedürfnisse des alltäglichen Lebens gedeckt werden könnten, hiess es im Communiqué.

Der Respekt gebiete es, dass alle Arbeitnehmenden von ihrem Lohn leben könnten. Dies diene auch dem sozialen Frieden.

Für das Zustandekommen einer Initiative sind in der Stadt Luzern 800 Unterschriften nötig. Die Sammelfrist beträgt 60 Tage.

Der Initiativtext wurde am Samstag, 4. Februar 2023 im Kantonsblatt publiziert. Er sieht eine jährliche Anpassung des Mindestlohns an die Teuerung vor.

Das Zürcher Stadtparlament ist für einen Mindestlohn

Erst am Mittwoch, 1. Februar 2023, hatte das Zürcher Stadtparlament sich für einen kommunal gültigen Mindestlohn ausgesprochen- mit den Stimmen der Ratslinken und der Fraktion von Mitte und EVP.

Der Stadtzürcher Mindestlohn soll nach dem Willen der Befürworter 23,90 Franken pro Stunde betragen.

Den Anstoss zu der Vorlage hatte auch in Zürich ursprünglich eine Initiative gegeben.

Stimmvolk soll entscheiden

Über den vom Parlament beschlossenen Gegenvorschlag wird voraussichtlich das Stimmvolk zu befinden haben.

Die FDP hatte bereits vor der Debatte am Mittwoch das Referendum angekündigt.

Mindestlohnregelungen gibt es bereits in den Kantonen Genf, Neuenburg, Jura und Basel-Stadt – ein kommunal gültiger Mindestlohn wäre in der Schweiz aber eine Premiere.

Die Stimmberechtigten von Kloten ZH lehnten einen Mindestlohn im November 2021 knapp ab. In Winterthur ZH ist das Thema noch im Parlament pendent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentFrankenEVPFDPJuso