FDP.Die Liberalen zum «Ja» zum Spitalgesetz
Die FDP.Die Liberalen Luzern akzeptiert den demokratischen Entscheid zum Spitalgesetz. Sie wird die Umsetzung des Gesetzes kritisch und konstruktiv begleiten.

Die Luzerner Stimmbevölkerung hat das Spitalgesetz angenommen. Die FDP.Die Liberalen Luzern akzeptiert diesen demokratischen Entscheid und betrachtet ihn als eine vertrauensbildende Massnahme für die Bevölkerung.
Gleichzeitig wird die FDP die Umsetzung des Gesetzes aufmerksam begleiten, um eine vernünftige, kosteneffiziente und regional ausgewogene Spitalpolitik sicherzustellen.
Die FDP.Die Liberalen Luzern hat den Planungsbericht Gesundheit aktiv unterstützt. Dieser bildet die Grundlage für die zukünftige Spitalplanung im Kanton Luzern und berücksichtigt bereits die regionalen Anliegen.
Vor diesem Hintergrund erwartet die FDP trotz der neuen gesetzlichen Regelung keine grundlegenden Veränderungen in der Spitalpolitik.
FDP behält wachsames Auge auf Kostenentwicklung
«Auch wenn wir die gesetzliche Verankerung nicht als zwingend notwendig erachtet haben, respektieren wir den Volksentscheid. Wichtig ist jetzt, dass die Spitalpolitik weiterhin verantwortungsvoll, kosteneffizient und auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Regionen ausgerichtet bleibt», erklärt Ruedi Amrein, Präsident der FDP.Die Liberalen Luzern.
Die FDP wird die Umsetzung des Gesetzes kritisch und konstruktiv begleiten. Insbesondere wird sie ein wachsames Auge darauf haben, dass die neuen Regelungen nicht zu unnötigen Mehrkosten für den Kanton und die Bevölkerung führen und dass die Gesundheitsversorgung weiterhin sowohl qualitativ hochstehend als auch regional ausgewogen bleibt.