Die Stimmung im Kanton Luzern sei mit der anhaltenden Corona-Krise angespannt, einige Menschen seien müde, sagt der Luzerner Regierungspräsident Reto Wyss in einem Interview. Sein Regierungskollege, Gesundheitsdirektor Guido Graf (CVP), werde denn auch immer wieder beschimpft, beleidigt und bedroht.
luzern
Eine Gasse in der Luzerner Altstadt. - Keystone

Die meisten Drohungen würden zwar anonym vorgebracht, sagte Wyss in einem Interview mit Publikationen der CH Media vom Samstag. In einigen Fällen sei der Urheber aber durchaus zu eruieren. «Wichtig ist, dass wir Nulltoleranz zeigen», so der CVP-Politiker.

Solche Beschimpfungen und Drohungen verurteile die Regierung «aufs Schärfste». Sie gehe auch strafrechtlich «konsequent dagegen vor».

Die Stimmung sei aktuell angespannt, das spüre auch der Luzerner Regierungsrat. Einige Menschen seien müde und wollten verständlicherweise die Normalität zurück. Das merke er persönlich auch im Kontakt mit Branchenverbänden und Unternehmern.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf (CVP) wird bedroht.
  • Solche Beschimpfungen und Drohungen verurteilt die Regierung «aufs Schärfste».
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusDie MitteRegierung