Stadt Luzern

40 Jahre Fasnachts-Bazar Luzern

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Luzern,

Der Fasnachts-Bazar Luzern begann 1986 als einwöchiger Fasnachts-Flohmarkt – und feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen.

Symbolbild
Eine Aufnahme der Luzerner Fasnacht 2024. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Fasnachts-Bazar Luzern gibt es seit 40 Jahren.
  • Das Angebot entwickelte sich über die Jahre kontinuierlich weiter.

Der Fasnachts-Bazar Luzern feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Was 1986 als einwöchiger Fasnachts-Flohmarkt begann, ist heute aus der Luzerner Fasnachts-Szene nicht mehr wegzudenken und zieht Kundinnen und Kunden aus der ganzen Schweiz, gar aus dem Ausland an.

Vom Glaspavillon zum Kultladen

1986 eröffnete der Luzerner Peter Meyer erstmals einen Fasnachtsladen unter dem Namen Fasnachts-Bazar. Für eine Woche mietete er den Glaspavillon des damaligen Café Niederberger in der Buobenmatt – in der Woche vor der Luzerner Fasnacht.

Der Andrang bei der Eröffnung übertraf alle Erwartungen: Punkt 10.00 Uhr warteten rund 300 Personen vor dem Eingang. Nach wenigen Sekunden musste der kleine Verkaufsraum wegen des grossen Gedränges wieder geschlossen werden. Die Besucherinnen und Besucher konnten nur tröpfchenweise eingelassen werden, und die Polizei stellte später Absperrgitter auf, um den Durchgang sicherzustellen.

Das Sortiment des ersten Fasnachts-Flohmarkts umfasste rund 400 (dazumal gebrauchte) Kostümkleider sowie das klassische Fasnachtssortiment jener Zeit: Fräcke, Smokings, Hüte, Masken und Accessoires.

Früher Pionier der Fasnachtsläden

Der grosse Erfolg bestärkte Peter Meyer darin, sich voll auf die Fasnacht zu konzentrieren – zu einer Zeit, als spezialisierte Fasnachtsläden noch kaum bekannt waren. Nach mehreren Jahren in der Buobenmatt wurden bis 2005 jeweils von Anfang Dezember bis zum Ende der Fasnacht temporäre, leerstehende Verkaufslokale gemietet. So konnte dem wachsenden Bedürfnis der Kundschaft entsprochen werden, Fasnachtskleider bereits frühzeitig einzukaufen. Seit 2006 ist der Fasnachts-Bazar ganzjährig fest am heutigen Standort an der Bireggstrasse 2 in Luzern «bi de Pauluschele» beheimatet.

Stetige Weiterentwicklung des Sortiments

Das Angebot entwickelte sich über die Jahre kontinuierlich weiter – stets im Einklang mit den Trends der Fasnacht. Von gebrauchten Kostümen über eigens hergestellte Strassenkleider bis hin zu hochwertigen Neuwaren aus der internationalen Kostümindustrie bietet der Fasnachts-Bazar heute Kostüme und Accessoires für nahezu jedes Thema und jeden Stil.

Generationenwechsel und Ausbau

2016 übergab Firmengründer Peter Meyer den Fasnachts-Bazar in neue Hände und ging in den wohlverdienten Ruhestand. Die Geschäftsführung übernahm der damals 33-jährige und aktive Fasnächtler Damian Surber. Gemeinsam mit dem bestehenden Team führte er den Betrieb erfolgreich weiter.

Mit der Ladenerweiterung im Jahr 2017 wurde die Verkaufsfläche auf rund 450 Quadratmeter ausgebaut. Im neu geschaffenen Ladenbereich «KULTGWAND» finden seither original Dirndl und Lederhosen ihren Platz, die zwischen März und Oktober in grosser Auswahl angeboten werden.

Während der Fasnachtssaison wird auch diese Fläche mit einer breiten Auswahl an Fasnachtskostümen genutzt – inklusive hochwertiger Modelle.

Ein Einkaufserlebnis mit Beratungskompetenz

Heute ist der Fasnachts-Bazar ein fester Bestandteil der Luzerner Fasnacht. Das Einzugsgebiet reicht weit über die Zentralschweiz hinaus in die ganze Schweiz sowie ins nahe Ausland. Im Mittelpunkt steht nach wie vor die persönliche und kompetente Beratung, die von der Kundschaft besonders geschätzt wird. Hier wird ausprobiert, kombiniert und gemeinsam das passende Kostüm gefunden.

Seit 2020 ergänzt ein eigener Webshop das Angebot. Sämtliche Artikel können online bestellt und in die ganze Schweiz geliefert werden – heute bestellt, morgen geliefert. Die stationäre Beratung geniesst jedoch weiter höchste Priorität und es ist unser Wunsch, die Fasnächtler persönlich und qualitätsorientiert zu beraten. Inklusive der Präsentation von neuen Trends und kreativen Ideen.

40 Jahre Fasnachts-Bazar Luzern

Nach vier Jahrzehnten ist der Fasnachts-Bazar stolz darauf, Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern aus Luzern und der ganzen Schweiz ein Sortiment von über 5000 Artikeln anbieten zu können. Selbst am letzten Tag vor oder während der Luzerner Fasnacht findet sich hier noch das passende Kostüm.

Auch in Zeiten des internationalen Online-Handels schätzen viele Kundinnen und Kunden das besondere Einkaufserlebnis vor Ort: Kostüme anprobieren, Teile kombinieren und sich persönlich beraten lassen – das macht den Fasnachts-Bazar einzigartig.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump WEF
120 Interaktionen
Trump-Rede
x
Tote in Spanien

MEHR AUS STADT LUZERN

Einbrecher
3 Interaktionen
Vier Festnahmen
alkohol
3 Interaktionen
1,74 Promille
Raser
5 Interaktionen
Drei Kinder im Auto
theater luzern
1 Interaktionen
Zukunft ungeklärt