Eröffnung des neuen P+R-Parkhauses verschoben
Das neue P+Rail-Parkhaus an der Tiergartenstrasse in Liestal geht frühestens im Frühling 2026 in Betrieb. Grund sind Lieferengpässe und Einsprachen.

Wie die Stadt Liestal berichtet, baut die SBB im Rahmen des Projekts Vierspurausbau Liestal seit Oktober 2023 das P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse. Das zweistöckige, ebenerdige Parkhaus bietet künftig 85 Parkplätze.
Das P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse in Liestal wird neu frühestens ab Frühling 2026 in Betrieb gehen. Ursprünglich war die Eröffnung für Ende 2025 geplant. Grund für die spätere Inbetriebnahme sind Lieferengpässe bei den Fassadenelementen sowie Einsprachen.
Diese betreffen die beiden Zufahrten zum Parkhaus und damit dessen Betrieb. Die SBB bittet die P+Rail-Kundinnen und -Kunden, vorübergehend die bestehenden Parkplätze am Emma Herwegh-Platz zu nutzen.
Lieferengpässe und Einsprachen verzögern Eröffnung
Die SBB baut im Rahmen des Projekts Vierspurausbau Liestal seit Oktober 2023 das P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse. Es hilft mit, die im Oktober 2019 aufgehobene P+Rail-Anlage Sichtern zu kompensieren.
Ursprünglich war geplant, das Parkhaus Ende 2025 in Betrieb zu nehmen. Aktuell geht die SBB jedoch davon aus, dass eine Eröffnung frühestens ab Frühling 2026 möglich ist. Ein Grund für die spätere Inbetriebnahme sind Lieferengpässe bei den äusseren, metallenen Lamellen der Fassadenkonstruktion.
Diese Lamellen können voraussichtlich erst Anfang 2026 geliefert und eingebaut werden. Der andere Grund sind Einsprachen gegen eine nachträgliche Projektänderung an der Tiergartenstrasse und den Zufahrten zum Parkhaus.
Optimierungen für sicheres Ausfahren
Das Dossier für diese Projektänderung lag im Herbst 2025 öffentlich auf. Es beinhaltete einerseits zusätzliche bauliche Massnahmen. Diese sollten die Sichtweite für Fahrzeuge verbessern, die aus dem Parkhaus ausfahren.
Andererseits beinhaltete das Dossier eine bereits ausgeführte Änderung des Längsgefälles der Tiergartenstrasse neben dem Parkhaus. Dieses Gefälle war mit maximal knapp 16 Prozent geplant und genehmigt.
Aufgrund von Optimierungen zugunsten der Verkehrssicherheit wurde es jedoch mit maximal knapp 17 Prozent ausgeführt.
SBB wartet auf grünes Licht des Bundes
Die Einsprachen gegen die Projektänderung betreffen somit auch den Betrieb des Parkhauses. Deshalb müssen sie in einem ersten Schritt verhandelt und möglichst bereinigt werden.
Das Bundesamt für Verkehr wird anschliessend seine Plangenehmigung erteilen und darin allenfalls Auflagen anordnen. Sobald die Verfügung rechtskräftig ist, kann die SBB die baulichen Massnahmen umsetzen und danach das Parkhaus eröffnen.
Die SBB bittet die P+Rail-Kundinnen und -Kunden, so lange die P+Rail-Anlage am Emma Herwegh-Platz zu nutzen. Dort stehen circa 80 Parkplätze zur Verfügung. Eine Übersicht, über weitere Parkmöglichkeiten in Liestal ist online zu finden.










