Liestal stimmt über Sichternstrasse ab
In Liestal kommt die Initiative «für eine verbesserte Sichternstrasse beim Bahnhof» am 14. Juni 2026 vors Volk. Der Einwohnerrat hatte sie zuvor abgelehnt.

Wie die Stadt Liestal mitteilt, hatte der Einwohnerrat an seiner Sitzung vom 28. Januar 2026 der Gemeinde-Initiative betreffend «für eine verbesserte Sichternstrasse beim Bahnhof», welche eine nichtformulierte Verbesserung der Sichternstrasse verlangt, mit 34 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme bei 0 Enthaltungen keine Folge geleistet.
Gemäss Gemeindegesetz muss die nichtformulierte Initiative demgemäss dem Volk zum Entscheid vorgelegt werden und vom Stadtrat ist der Abstimmungstermin festzulegen. Mit der Anordnung der Volksabstimmung ist ein Rückzug der Initiative nicht mehr möglich.
An der Sitzung vom 3. Februar 2026 hat der Stadtrat die Urnenabstimmung betreffend die «Initiative für eine verbesserte Sichternstrasse» auf den 14. Juni 2026 angeordnet. Vom Souverän ist am 14. Juni 2026 über folgende Frage abzustimmen: «Wollen Sie die nichtformulierte Gemeindeinitiative ‹für eine verbesserte Sichternstrasse beim Bahnhof› annehmen?»










