Im Kanton Baselland fällt das Ergebnis der Ständeratswahlen klar aus. Maya Graf (Grüne) wurde mit fast 10'000 Stimmen Vorsprung wiedergewählt.
Die Baselbieterin Maya Graf (GP) sitzt auch weiterhin im Ständerat. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Die Baselbieterin Maya Graf (GP) sitzt auch weiterhin im Ständerat. (KEYSTONE/Anthony Anex) - sda - Keystone/ANTHONY ANEX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grüne Maya Graf schafft ihre Wiederwahl als Baselbieter Ständerätin.
  • Das Ergebnis fällt klar aus: Sie erhält knapp 10'000 Stimmer mehr als Sven Inäbnit (FDP).
  • Die Wahlbeteiligung lag bei 44,77 Prozent.

Die bisherige Baselbieter Ständerätin Maya Graf von den Grünen hat ihre Wiederwahl klar geschafft. Sie distanzierte ihren Herausforderer Sven Inäbnit von der FDP mit beinahe 10'000 Stimmen Vorsprung deutlich.

Sie ist seit 2019 Ständerätin und sass zuvor von 2001 bis 2019 im Nationalrat, den sie 2009 auch präsidierte.

Graf gewann ihre Wahl vor allem in der grossen Unterbaselbieter Gemeinden. Auch in ihrer Wohngemeinde Sissach und im Kantonshauptort Liestal konnte sie klar gewinnen. In Liestal kam sie beispielsweise auf knapp zwei Drittel der Stimmen.

Der in Binningen wohnhafte 59-jährige Apotheker Sven Inäbnit kam auf 35'976 Stimmen. Er ist seit 2013 Landrat und seit 2009 Einwohnerrat von Binningen, was ihm aber auch in seiner Wohngemeinde nicht weiterhalf: Auch dort unterlag er Graf relativ deutlich. Einzig in der Basler Vorortsgemeinde Bottmingen erzielte er eine knappe Mehrheit.

Die Wahlbeteiligung lag bei 44,77 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratFDPGrüneMaya GrafLiestal