Wie die Stadt Lenzburg mitteilt, gibt es zum zehnjährigen Jubiläum der Zertifizierung vom 11. März bis 4. April 2024 eine Ausstellung in der Stadt.
Die Altstadt in Lenzburg.
Die Altstadt in Lenzburg. - Nau.ch
Ad

Seit dem 18. März 2014 ist Lenzburg durchgehend als Energiestadt zertifiziert.

Anlässlich dieses Jubiläums hat die Fachstelle Umwelt mit Unterstützung der Energiekommission, der Entegra und der SWL Energie AG eine Ausstellung in drei KultKabinen im Bereich der Altstadt eingerichtet.

Eine Energiestadt ist eine Gemeinde oder Stadt, die sich kontinuierlich für eine effiziente Nutzung von Energie, den Klimaschutz und erneuerbare Energien sowie umweltverträgliche Mobilität einsetzt.

Label als Energiestadt

Dafür erhält sie vom Trägerverein Energiestadt nach einer entsprechenden Bewertung alle vier Jahre das Label verliehen.

Die Stadt Lenzburg hat mit dem Label als Energiestadt schon vieles erreicht und ist kontinuierlich daran, sich weiter zu verbessern.

Vom 11. März bis am 4. April werden die KultKabinen im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums mit verschiedenen Themenfeldern bespielt.

Geführter Rundgang zu den drei KultKabinen

Dabei geht es um historische und gegenwärtige Herausforderungen in der Energieproduktion und -nutzung in Lenzburg, aber auch um bereits Erreichtes und das aktuelle Förderprogramm der Energiestadt Lenzburg.

Am Energiestadt-Jubiläumstag des 18. März findet nach einem Grusswort von Stadtammann Daniel Mosimann ein geführter Rundgang zu den drei KultKabinen statt.

Versammlungsort ist um 17 Uhr, beim Seifi-Parkplatz in Lenzburg. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieUmweltLenzburg