Wie von der Gemeinde Zwingen angegeben, können Besucher ab 9. Juni 2024 im Schlossareal drei Geschichten rund um das Schloss mittels eines Audioguides erleben.
Das Schloss Zwingen an der Birs während des Hochwassers im Sommer 2021.
Das Schloss Zwingen an der Birs während des Hochwassers im Sommer 2021. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Das Schloss Zwingen ist voll von spannenden Geschichten und genau diese Geschichten möchte der Schlossverein Zwingen auf unterhaltsame Art erlebbar machen und gleichzeitig das wunderschöne Schlossareal klarer gestalten und beleben.

Aus diesem Grund hat der Schlossverein Zwingen in Kooperation mit Barbara Piatti (ehemalige Leiterin Audioguides Pfeffingen, Sachbuchautorin und Kulturvermittlerin) und Reto Marti von der Archäologie Baselland ein Konzept ausgearbeitet.

Dabei wurden drei Geschichten rund um das Schloss ausgewählt, die man in Form von einem Audioguide ab dem 9. Juni 2024 im Schlossareal erleben kann.

Mit dem Smartphone auf Zeitreise

Der Audioguide beinhaltet drei Tafeln mit drei Geschichten und dazu passenden Illustrationen, die im Schlossareal angebracht werden.

Mittels Smartphones können die Besucher dann den QR-Code scannen und bequem die spannenden Geschichten anhören.

Website erweitert das Gehörte

Damit diese Informationen auch von zu Hause aus oder auch von Schulen genutzt werden können, wird dafür eine eigene Website kreiert, auf der man alle Informationen zum Schloss nachlesen und sich die Geschichten anhören kann.

Gleichzeitig wird beim Eingang zum Schlossareal eine Übersichtstafel erstellt, worauf alle historischen Gebäude beschrieben sind und auch die Gebäude selbst erhalten eine Tafel.

Dies soll sicherstellen, dass sich die Besucher auf dem Schlossareal willkommen fühlen und sich besser orientieren können.

Die Einweihungsfeier findet am 9. Juni 2024 statt

Alle Interessierten sind eingeladen, sich in den Bann der Geschichte dieses wunderschönen Schlosses ziehen zu lassen.

Die Einweihung des Audioguides findet am 9. Juni 2024 statt.

Weitere Details zu diesem Projekt und zum Schlossverein, sind in der Juni Ausgabe der Gemeindenachrichten und auf der Facebook Seite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneFacebookZwingen