Neues Präsidium für die Solätte in Burgdorf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Unteres Emmental,

Der Ausschuss Solennität wird neu von Kristina Shafigina und Beat Neuenschwander geführt. Auch in der Festwirtschaft kommt es zu einem Wechsel.

Die evangelisch reformierte Kirche von Burgdorf.
Die evangelisch reformierte Kirche von Burgdorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Burgdorf mitteilt, wird der Ausschuss Solennität neu von Kristina Shafigina (Präsidentin) und Beat Neuenschwander (Vizepräsident) geleitet.

Sie treten die Nachfolge von Jeannine Seiler (Präsidentin) und Cornelia Aeschbacher (Vizepräsidentin) an, die den Ausschuss während sechs Jahren erfolgreich geführt haben. Gemeinderat Michael Ritter gibt sein Amt als Festwirt nach über 20 Jahren an seine Nachfolger, Matthias Walther und Thomas Schmid, ab.

Die neue Präsidentin, Kristina Shafigina, kennt die Solätte sowohl aus der Perspektive einer zweifachen Mutter als auch aus ihrer Tätigkeit als Lehrperson und Sonderpädagogin. Sie empfindet es als bereichernd, aktiv Verantwortung zu übernehmen und die Weiterentwicklung der Solätte mitzugestalten.

Auch der neue Vizepräsident, Beat Neuenschwander, bringt persönliche Erfahrung ein: Seine heute erwachsenen Kinder haben die Vorbereitungen und den Solätte-Tag sehr genossen, wobei sie auf die Unterstützung ihres Vaters zählen konnten.

Behutsame Weiterentwicklung der Solätte

Beide sind sich der Bedeutung des Festes bewusst – sowohl für Schüler als auch für die Bevölkerung von Burgdorf. Konkrete Änderungen an der Organisation der Solätte planen weder die neue Präsidentin noch der Vizepräsident.

Ihnen ist bewusst, dass eine vertiefte Einarbeitung nötig ist. Gleichzeitig ist es ihnen ein Anliegen, die Solätte behutsam an neue Gegebenheiten und die Zeit anzupassen.

Das neue Präsidium wird dabei von langjährigen Mitgliedern des Ausschusses unterstützt. Wie die Präsidentin Kristina Shafigina betont: «In Zusammenarbeit mit dem übrigen Ausschuss kann ich mir vorstellen, Prozesse klarer zu strukturieren, die Kommunikation weiter zu stärken und neue Impulse einzubringen, wo es sinnvoll und gewünscht ist.»

Engagierter Einsatz auch in schwierigen Zeiten

Die abtretende Präsidentin, Jeannine Seiler, hat die Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Schule, Politik, der Bevölkerung sowie den Medien stets sehr geschätzt. Sie sagt: «Ich habe das Amt mit grosser Freude ausgeübt, auch während der herausfordernden Solätte-Jahre von Corona, in denen auch unpopuläre, aber notwendige Entscheide gefällt und mitgetragen werden mussten.»

Für sie war immer wichtig, Themen sachlich zu diskutieren, gemeinsam getragene Entscheide geschlossen nach aussen zu vertreten und Verantwortung zu übernehmen.

Der Solätte bleibt sie weiterhin verbunden: Am Blumenbinde-Event am Sonntag vor der 293. Solätte wird sie erneut aktiv mithelfen – ebenso die abtretende Vizepräsidentin, Cornelia Aeschbacher.

Neues Leitungsteam für die Reithalle

Ein weiterer bedeutender Wechsel steht bei der Festwirtschaft Reithalle an, wo jedes Jahr die geladenen Gäste verwöhnt werden. Der bisherige Festwirt, Michael Ritter, der inzwischen als Gemeinderat der Bildungsdirektion vorsteht, gibt sein Amt weiter.

Neu übernehmen Matthias Walther und Thomas Schmid, beide Lehrpersonen am Gymnasium Burgdorf, die Leitung der Festwirtschaft.

Grund für den Wechsel ist Michael Ritters Wahl in den Gemeinderat – ein Schritt, der ihm neue Verantwortung bringt.

Kommentare

Weiterlesen

srf
183 Interaktionen
Initiative

MEHR BURGDORF

Burgdorf
Gefängnis
Trotz Reanimation

MEHR AUS EMMENTAL

Wizards Bern Burgdorf
Unihockey
9 Interaktionen
Wynigen
Handschellen
6 Interaktionen
Wynigen BE
Landiswil