Wie die Gemeinde Sumiswald meldet, wechselt sie per 1. Januar 2024 vom Modell Gebührenmarken auf das Modell Gebührensäcke. Es gibt eine Übergangsfrist,
Ortstrasse der Gemeinde Sumiswald.
Ortstrasse der Gemeinde Sumiswald. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Ab 1. Januar 2024 erfolgt im Zuge der Einführung des AVAG-Gebührenmodells der Wechsel von Gebührenmarken zu Gebührensäcken.

Es herrscht eine Übergangsfrist: Zwischen dem 1. Januar und bis am 31. Mai 2024 werden auch noch Kehrichtsäcke mit den bisherigen Kehrrichtmarken angenommen.

Verkaufsstellen für AVAG-Gebührensäcke, Sperrgutmarken und Kunststoffsammelsäcke ab dem 1. Januar 2024 sind der Entsorgungshof Grünen sowie die Drogerie Krebser Sumiswald, Coop Sumiswald, VOI Migros Partner Sumiswald, Landi Grünen, Denner Wasen, Apotheke Sumiswald, Landi Wasen, Denner Sumiswald und Drogerie Krebser Wasen.

Hinweiskleber und Gebührenmarken gibt's bei der Gemeinde

Mehrfamilienhäuser, Sammelstandorte sowie Unternehmen, welche die gebührenpflichtigen Kehrichtsäcke in einem Container sammeln, können bei der Gemeinde Hinweiskleber mit folgender Aufschrift beziehen: «In diesem Container bitte nur gebührenpflichtige Gebinde».

Gebührenmarken für Container Gewerbe und Landwirtschaftsbetriebe sind ab 1. Januar 2024 in der Gemeindeverwaltung erhältlich.

Zudem werden die Gewerbebetriebe gebeten, die Container mit dem Hinweiskleber «Gewerbe-Container» zu versehen. Entsprechende Hinweiskleber können auf der Verwaltung bezogen werden.

Für Fragen bezüglich Umstellung auf die AVAG-Kehrichtsäcke steht die Bauverwaltung zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosDennerGrüneLandiCoopSumiswald