Wizards sichern sich mit klarem Sieg den Matchball

Die Wizards Bern Burgdorf gewinnen das dritte Playoff-Viertelfinalspiel bei den Red Ants Winterthur klar mit 5:1 und führen in der Serie nun mit 3:0.

Wizards Bern Burgdorf
Spielerinnen der Wizards Bern Burgdorf. - Wizards Bern Burgdorf

Wie die Wizards Bern Burgdorf mitteilen, bestritt das Team nach dem erfolgreichen Heimsieg am Donnerstag am Samstag in Winterthur das dritte Playoff-Viertelfinalspiel. Die Red Ants hatten bereits vor dem Spiel eine klare Ansage gemacht – diese wollten die Wizards nun unbedingt widerlegen. Mit Vorfreude und neuer Energie reisten die Zauberinnen nach Winterthur.

Das erste Drittel begann aus Sicht der Wizards etwas verhalten. Immer wieder stand man zu weit von den Gegenspielerinnen entfernt und spielte zu ungenaue Pässe. Trotzdem erarbeiteten sich die Wizards offensiv einige gut herausgespielte Chancen.

Wie bereits am Donnerstag setzten die Gegnerinnen die Wizards mit hohem Druck früh unter Stress und versuchten, die Verteidigerinnen zu Fehlern zu zwingen. In der 11. Minute mussten die Wizards erstmals im Boxplay agieren.

Wizards überstehen frühe Unterzahl

Die Red Ants nutzten diese Möglichkeit gekonnt und gingen mit 1:0 in Führung. Das Spiel wurde zunehmend körperbetonter und es kam immer wieder zu intensiv geführten Zweikämpfen. In der 16. Minute wurde erneut eine Strafe ausgesprochen, diesmal gegen Winterthur.

Wie bereits am Donnerstag funktionierte das Powerplay der Wizards hervorragend: Zwei Minuten vor Drittelsende glichen die Zauberinnen dank Tanja Kyburz aus. Kurz darauf mussten die Wizards erneut eine Zwei-Minuten-Strafe hinnehmen, doch zunächst ging es mit dem ausgeglichenen Spielstand in die erste Pause.

Für das zweite Drittel nahmen sich die Wizards vor, effizienter und schneller zu spielen. Allerdings starteten sie zunächst in Unterzahl. Die Box stand jedoch stabil und die Wizards verteidigten souverän – ohne grössere Mühe überstand man diese Unterzahl.

Doppelschlag bringt Wizards auf Kurs

In der 32. Minute traf Captain Nadia Cattaneo zur Führung. Nur eine Minute später erhöhte Ilse Stoffers auf 3:1. Die Wizards waren nun deutlich besser im Spiel und arbeiteten hart um jeden Ball und jeden Abschluss. Mit einer Zwei-Tore-Führung ging es in die zweite Drittelpause.

Die Devise für das letzte Drittel lautete: Spass haben. Die Arbeit stimmte – nun sollte auch die Lockerheit dazukommen. Mit neuer Energie starteten die Wizards in den Schlussabschnitt.

Die Defensive stand weiterhin sicher und Torhüterin Ella-Fée Greber hielt ihren Kasten sauber und unterstützte das Team von hinten. In der 47. Minute erzielte Mirjam Wyss das Tor zum 4:1. Wenige Minuten später legte sie gleich noch einen Treffer nach und erhöhte auf 5:1.

Burgdorferinnen vor Halbfinal-Einzug

Die Red Ants versuchten nochmals, Druck aufzubauen, doch die Wizards spielten abgeklärt weiter und liessen sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem klaren 5:1-Sieg sichern sich die Burgdorferinnen souverän den Matchball für nächsten Mittwoch. Anpfiff ist um 19.30 Uhr in Oberseen in Winterthur.

Kommentare

Weiterlesen

job
100 Interaktionen
Angst vor Vorurteilen
Kolumne Jugendliche Handy
86 Interaktionen
Maria Brasser

MEHR AUS EMMENTAL

Ampel
248 Interaktionen
Leser wartet 7 Min.
unihockey
Unihockey
Grosshöchstetten Coronavirus
Grosshöchstetten