Wie die Gemeinde Rüderswil BE bekannt gibt, lanciert sie mit der Gemeinde Lauperswil die Sammlung von Haushalt-Kunststoffen.
Strassenschild an der Rüderswilerstrasse in Rüderswil.
Strassenschild an der Rüderswilerstrasse in Rüderswil. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Verpackungen, Flaschen, Folien – Kunststoffe sind im Haushalt allgegenwärtig.

Diese können ab sofort mit dem neuen Recyclingsystem «Bring Plastic back» der Wiederverwertung zugeführt werden.

Im Kanton Bern wird eine neue Recyclinglösung angeboten, die eine einheitliche und koordinierte Sammlung von Haushalt-Kunststoffen möglich macht.

Entwickelt wurde sie von der Entsorgungsfirma AVAG Umwelt AG gemeinsam mit Gemeinden, Partnern und der Kunststoffverwerterin InnoRecycling AG.

Gemischte Kunststoffsammlung

Das Vorhaben wurde zudem vom Amt für Wasser und Abfall (AWA) des Kantons Bern unterstützt.

Die Gemeinden Lauperswil und Rüderswil haben Anfang Juni 2023 die gemischte Kunststoffsammlung eingeführt.

Die Bevölkerung der beiden Gemeinden hat die Möglichkeit, die Sammelsäcke beim Jakob Markt, Zollbrück, beim Entsorgungshof Alteisen Aeschbacher, Emmenmatt und bei der AVAG, Langnau abzugeben.

Finanziert wird das neue Recyclingsystem nach dem Verursacherprinzip mit dem Verkauf von kostenpflichtigen Sammelsäcken.

Gratis Sammel-Säcke

Die Sammelsäcke können auch bei der Gemeindeverwaltung Rüderswil, Jakob-Markt Zollbrück, Landi Zollbrück und Bäckerei-Konditorei-Tea-Room Liechti Zollbrück bezogen werden.

Im Verlaufe des Monats Juni erhalten alle Haushalte der Gemeinden Lauperswil und Rüderswil einen gratis Sammel-Sack mit allen wichtigen Informationen zum neuen Sammelsystem per Post zugestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LauperswilVerkaufLangnau im EmmentalWasserUmweltLandiRüderswil