Gemeinderat lanciert Erarbeitung neuer Finanzstrategie
Um den bestehenden finanziellen Herausforderungen zu begegnen, lanciert der Gemeinderat ein Projekt zur Erarbeitung einer Finanzstrategie.

Wie die Stadt Langenthal schreibt, schliesst die Jahresrechnung 2024 im steuerfinanzierten Haushalt mit einem Aufwandüberschuss von rund 2,2 Millionen Franken ab. Budgetiert war ein Defizit von rund 3,1 Millionen Franken.
Das Jahresergebnis fällt damit um rund 0,9 Millionen Franken besser aus als budgetiert. Auf der Stufe Gesamthaushalt (inklusive Spezialfinanzierungen) resultiert ein Defizit von rund 2,0 Millionen Franken.
Stadtrat befindet am 30. Juni über die Rechnung
Das bessere Ergebnis basiert im Wesentlichen auf tieferen Aufwendungen – insbesondere in den Bereichen Personal- und Transferaufwand – als ursprünglich geplant.
Ertragsseitig trugen in erster Linie «äussere» Einflussfaktoren – namentlich Marktwertanpassungen der Liegenschaften im Finanzvermögen und Wertschriftengewinne im Anlageportfolio – zur Verbesserung des Rechnungsergebnisses bei.
Der Stadtrat befindet an seiner Sitzung vom 30. Juni 2025 über die Rechnung.
Gemeinderat lanciert Projekt zur Erarbeitung einer Finanzstrategie
Insgesamt kommt der Gemeinderat zum Schluss, dass auf verschiedenen Ebenen finanzielle Herausforderungen bestehen.
Die Stadt Langenthal verfügt zwar über einen ansehnlichen Bilanzüberschuss, weist jedoch seit Jahren im Budget und meist in den Rechnungen Defizite aus. Zudem herrscht eine problematische Diskrepanz zwischen geplanten und realisierten Investitionen.
Die Selbstfinanzierung ist unzureichend und im Jahr 2024 ist das Finanzvermögen erstmals wieder tiefer als das Fremdkapital. Es fehlt eine verschriftlichte Finanzstrategie.
Eine erste Analyse zeigt, dass die bestehenden finanziellen Steuerungsinstrumente bislang nur begrenzt aufeinander abgestimmt sind.
Konsolidierte Strategie soll bis Ende Jahr vorliegen
Um die finanzpolitische Ausrichtung zu schärfen und eine verbesserte mittelfristige Planung zu gewährleisten, lanciert der Gemeinderat ein Projekt, in dem finanzstrategische Ziele und Massnahmen festgelegt werden.
Die konsolidierte Finanzstrategie soll möglichst bis zum Ende 2025 vorliegen.
Erarbeitet wird sie im Lead vom Gemeinderat, unterstützt durch eine externe Projektleitung.
In den Prozess einbezogen werden zudem die nicht-ständige Kommission «Konsolidierung Finanzpolitik», bestehend auch aus Mitgliedern des Stadtrates, sowie die Verwaltungsleitung.