«Chlouse-Kick»: Langenthals Härtetest gegen Thuner Nachwuchs

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Langenthal,

Der FC Langenthal empfängt zum Jahresabschluss die U21 des FC Thun. Nach dem Trainerwechsel will das Team beim «Chlouse-Kick» erneut ein Ausrufezeichen setzen.

FC Langenthal
Der FC Langenthal ist ein Fussballclub im Kanton Bern. Ihre Heimspiele tragen die Langenthaler auf dem Fussballplatz Rankmatte aus. - FC Langenthal/ Grafik Nau.ch

Rund eine Woche nach dem 2:1-Sieg im Testspiel gegen den FC Prishtina Bern, findet auf der Rankmatte das letzte Spiel der Erstliga-Mannschaft im Kalenderjahr 2025 statt, berichtet der FC Langenthal. Bevor die «Samichläuse» mit ihren Motorrädern in die Marktgasse einfahren, empfängt der FC Langenthal am Mittag die U21-Equipe des FC Thun zum «Chlouse-Kick»!

Seit dem Pflichtspiel vor zwei Wochen und dem berauschenden 5:0-Sieg über Solothurn, ist einiges passiert auf der Rankmatte. Die Zusammenarbeit mit Trainer Maurizio Jacobacci wurde per sofort beendet und die Suche nach seinem Nachfolger läuft auf Hochtouren.

Im ersten Spiel unter Memet Turan, welcher die Mannschaft zur Zeit führt, gelang ein knapper 2:1-Erfolg über das Spitzenteam aus der 1.Liga Gruppe 1, den FC Prishtina Bern. Nun wollen die Jungs sich auch am «Chlouse-Tag» ebenfalls von ihrer besten Seite zeigen und einen weiteren Sieg feiern.

Thuner Nachwuchsteam im Aufbaumodus

Der FC Thun Berner Oberland U21 rangiert zur Zeit in der 2.Liga Interregional Gruppe 2 auf dem vierten Tabellenplatz. Nach dem bitteren Abstieg aus der 1.Liga übernahm Daniel Gygax als Trainer die Geschicke des ältesten Thuner Nachwuchses.

Die junge Mannschaft zeigte in der Vorrunde oft Leistungsschwankungen, auf einen Sieg folgte jeweils rasch ein Rückschlag. Der Wiederaufstieg kann in der Gruppe, gespickt mit Teams aus den Kantonen Bern, Freiburg, Neuenburg und einem Walliser Team, mit 13 Punkten Rückstand auf Leader Muri/Gümligen, eigentlich ad acta gelegt werden.

Viel mehr geht es darum, jeden einzelnen Akteur weiter zu entwickeln, damit der eine oder andere Spieler, eines Tages den Sprung zur Profi-Mannschaft, oder zumindest in eine höhere Spielklasse schaffen kann. Am letzten Freitag liessen die Thuner auf jeden Fall aufhorchen, als sie im Testspiel beim FC Baden, aus der 1.Liga Gruppe drei, mit 3:1 triumphieren konnten!

Kommentare

Weiterlesen

Teaser
212 Interaktionen
«Das ist zu viel»
IV
Schlupfloch

MEHR AUS OBERAARGAU

Herzogenbuchsee
Langenthal
Langenthal
Defizit abbauen