Nach verschiedenen Anläufen in den letzten Jahrzehnten kann der Dorfplatz von Malans nun abschliessend erneuert werden.
Dorfkern Malans
Die Gemeindeversammlung genehmigte den Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 6.25 Mio. - Gemeinde Malans
Ad

Das in Zusammenarbeit mit extra Landschaftsarchitekten AG aus Bern und futurafrosch - Architektur und Raumentwicklung GmbH aus Zürich erarbeitete Projekt «Neugestaltung Dorfkern Malans» beinhaltet die Sanierung des Rathauses und des Rathausstalles, die Platzgestaltung samt Heldstabengarten und Pavillon, die Erneuerung der Treppenanlage zum Schulhaus und Rathaus inkl. öffentlichem WC sowie die Werkleitungssanierung. Die vorliegende Neugestaltung der verschiedenen Plätze und Anlagen bietet den Rahmen für die angestrebte Belebung des Dorfkerns für Einheimische und Touristen und soll andererseits der schleichenden Abwanderung der Gewerbebetriebe im Zentrum entgegenwirken.

Die Neugestaltung erlaubt eine flexible Nutzung, u.a. für das Weinfest und weitere Anlässe. Der Gemeindevorstand ist überzeugt, dass mit dem vorliegenden Bauprojekt eine Aufwertung des Dorfkerns erreicht wird.

Räumlichkeiten im Rathaus (Sockelgeschoss) sowie im Rathausstall (Multifunktionalraum / Foyer), aber auch Freiflächen im Aussenareal (Hof bei Treppenaufgängen, Platz vor Werkraum Schulhaus, Heldstabengarten) bieten Möglichkeiten für verschiedene Nutzungen und laden zum Verweilen ein. Anstelle der standortfremden Tanne übernimmt neu eine Zerr-Eiche bei den Treppenaufgängen die Rolle des Platzbaumes.

Der langjährige Wunsch nach einer Neugestaltung des Dorfkerns kann mit dem vorliegenden Projekt und mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand nun abschliessend umgesetzt werden. Mit 73 : 21 Stimmen folgte die Gemeindeversammlung schlussendlich deutlich dem Antrag des Gemeindevorstandes und genehmigte den Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 6.25 Mio.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Architektur