Alligator Malans holt finnischen Cupsieger Vili Liponen
Der UHC Alligator Malans verstärkt sich kommende Saison mit dem Finnen Vili Liponen. Der 30-jährige Cupsieger wechselt vom Topteam Nokian KrP in die Schweiz.

Wie der UHC Alligator Malans bekannt gibt, wird mit Vili Liponen ein aktueller finnischer Cupsieger vom Spitzenteam Nokian KrP Liponen verpflichtet. Er wird die Herrschäftler in der neuen Saison als polyvalent einsetzbarer Spieler verstärken.
Der 30-jährige Finne wechselt nach fünf Saisons mit Nokian KrP in der höchsten finnischen Liga zu den Herrschäftlern. Zuvor war er ebenfalls fünf Jahre beim Ligakonkurrenten Happee unter Vertrag. In 37 Partien kam Liponen in der abgelaufenen Saison auf eine positive +/-Bilanz von 33.
Peter Lüthi, Sportchef von Alligator Malans, zeigt sich erfreut über Liponens Verpflichtung: «Vili bringt mit seinen 30 Jahren viel Erfahrung als Center und zuletzt als Verteidiger aus der höchsten finnischen Liga von Happee und Nokian mit. Mit seinem jetzigen Club Nokian, in welchem er drei Jahre als Captain amtete, wurde er vor wenigen Wochen finnischer Cupsieger. Wir freuen uns über den erfahrenen und polyvalent einsetzbaren Vili.»
Liponen freut sich auf das Abenteuer Schweiz
«Nach mehr als zehn Jahren in der finnischen Liga dachte ich, es wäre toll, etwas Neues und Einzigartiges zu erleben. Dieses Etwas ist der Umzug ins Ausland, in die Schweiz, um Teil von Alligator Malans zu werden. Ich bin wirklich begeistert, Teil eines so legendären und erfolgreichen Vereins zu sein!», freut sich Liponen über seinen Transfer zu den Alligatoren.