Auf Anfang Juni 2022 verlässt Armin Bründler die Gemeindeverwaltung Weggis, und auf Ende Schuljahr 2021/22 übergibt Paul Eller das Rektorat seinem Nachfolger.
Das Gemeindehaus Weggis.
Das Gemeindehaus Weggis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Wie die Gemeinde Weggis mitteilt, startete Armin Bründler im Februar 1988 als Gemeindebuchhalter bei der Gemeinde Weggis. Hans Bättig war damals Gemeindepräsident, und Gemeindeammann Armin Fischer war es gelungen, mit Armin Bründler, der damals als Adjunkt des Regierungsstatthalters Luzern arbeitete, einen bestens ausgebildeten und versierten Mann der Verwaltung mit Gemeindeschreiberpatent nach Weggis zu holen.

Hier wurde seine Arbeit sehr geschätzt, so wurde er schon bald zum Finanzsekretär befördert und per 1. Januar 2003 zum Gemeindeschreiber-Substitut ernannt.

Viele Veränderungen mitgetragen und umgesetzt

Über all die Jahrzehnte übernahm Armin Bründler immer mehr Aufgaben und bei den vielen Veränderungen im Büroumfeld wirkte er an vorderster Front mit, so zum Beispiel im Personal- und Lehrlingswesen inklusive der Aufhebung der «Lohntüte» als Barauszahlung des Lohns, bei der Einführung der elektronischen Datenverarbeitung (EDV), in der Rolle als Sicherheitsbeauftragter, bei der Buchführung für den Abwasserreinigungsanlage-Verbund Weggis-Vitznau, bei der Buchführung für die Gemeinde Greppen, bei der Unterstellung des Steueramts in die Finanzabteilung und vieles mehr.

Dabei konnte er immer auch auf ein sehr loyales Team zählen: Mit Heidi Spaar, Pia Ehrler und Monika Weingartner hatte er Fachfrauen, welche seit langer Zeit mit ihm zusammen in der Finanzabteilung arbeiteten. Veränderungsbereitschaft und Flexibilität waren bei ihm immer wieder gefragt, in den letzten Jahren insbesondere durch die Umstellung der Rechnungslegung vom harmonisierten Rechnungsmodell HRM 1 auf HRM 2. Und nicht zu vergessen ist auch der Wechsel auf das Geschäftsführer-Modell per 2019. Seither war Armin Bründler Mitglied der neu gebildeten Geschäftsleitung.

Viele Weggiser kennen Armin Bründler als ruhigen und besonnenen Mann, der an den Gemeindeversammlungen zusammen mit dem Gemeinderat vorne sass und bei Bedarf mit seinen Detailkenntnissen Rat und Auskunft geben konnte. Er war nicht einer, der die grosse Bühne suchte. Auf Armin Bründler war jedoch stets Verlass. Über all die Jahre hatte er sich ein breites Fachwissen aufgebaut und war damit ein sehr wertvoller, kompetenter Ansprechpartner. Dafür gebührt ihm ein ehrlicher, grosser Dank.

Zum Schuljahresende geht auch Paul Eller

Nach vier Jahren verlässt auf Ende Schuljahr 2021/22 Rektor und Geschäftsleitungsmitglied Paul Eller das Rektorat. Die Funktion als Abteilungsleiter Bildung wurde mit der Umsetzung des neuen Führungsmodells der Gemeinde Weggis geschaffen. Mit seiner frischen Art war er ein wertvolles und bereicherndes Geschäftsleitungsmitglied.

Als Abteilungsleiter Bildung und Rektor war Paul Eller verantwortlich für die Bibliothek, Musikschule, Schulische Dienste, Schulsozialarbeit, Tagesstrukturen, Kindertagesstätte (KiTa), Volksschule und dazu war er noch Schulleiter Zyklus II (3. bis 6. Primarklasse).

Prägende Meilensteine

Dank seiner Erfahrung, seines unermüdlichen Einsatzes und seines Könnens hat er die Schule als Organisator, Schaffer und Denker nachhaltig geprägt. Ein Meilenstein war die Umsetzung von AgL (Altersgemischtem Lernen). Diese Art von Schule wird die Gemeinde auch die nächsten Jahre nachhaltig prägen.

Dank seiner IT-Affinität wurde die Weggiser Schule weitestgehend digitalisiert. Auch die neue Webseite der Schule wird seine Handschrift tragen. Er legte viel Wert auf ein funktionierendes Sicherheitsdispositiv, das nicht nur theoretisch funktioniert und in einem Ordner verstaubt und in Vergessenheit gerät. Und nicht zuletzt war er verantwortlich für die neuen Schulmöbel, die stufengerecht, stabil und modern und nicht zuletzt auch budgetgerecht sein mussten.

Auch wenn externe Evaluationen aufwendig sind, hat er auch diese Aufgabe im vergangenen Jahr positiv angenommen. Es ist ein grösstes Lob, wenn eine solche Evaluation mit den besten Noten bewertet wird, was ein grosser Verdienst des Rektors und seinem Team ist.

Bewährt auch als Krisenmanager

Neben dem Erledigen der vielen ordentlich anfallenden Aufgaben bewährte sich Paul Eller auch als eigentlicher Krisenmanager. Corona stellte ihn wöchentlich, zum Teil täglich, vor neue Herausforderungen. Innert Stunden musste Homeschooling umgesetzt sein, es mussten erkrankte Lehrpersonen ersetzt werden oder einschneidende Massnahmen getroffen werden.

Dank seiner Weitsicht wurde vieles vorbereitet. Diese Vorbereitungen waren für die Umsetzung hilfreich, wodurch Ruhe bewahrt werden konnte und die Aufgaben ohne grosse Zwischenfälle umgesetzt wurden. Die neuste Herausforderung sind die Flüchtlinge aus der Ukraine. Die Schüler stehen da, sprechen kein Wort Deutsch oder Englisch und möchten zur Schule.

Ein Glücksfall, wenn eine Schule eine solche Persönlichkeit als Rektor gewinnen kann – ein Verlust, wenn sie die Schule nun nach nur vier Jahren aus privaten Gründen wieder verlässt. Es bleiben all die umgesetzten Projekte, die alle noch viele Jahre an Paul Eller erinnern werden.

Grosser Dank und herzlich willkommen

Der Gemeinderat dankt den scheidenden Persönlichkeiten im Namen aller Bürger von Weggis und Mitarbeitenden der Gemeinde für ihre Dienste zum Wohl der Gemeinde und wünscht ihnen für die weitere Zukunft alles Gute.

Gleichzeitig heisst er die neuen Geschäftsleitungsmitglieder – Pius Waser, Abteilungsleiter Finanzen und Fabio Küttel, Abteilungsleiter Bildung – herzlich willkommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GreppenVitznauCoronavirusWeggis