Rigistrasse bleibt wegen Bauarbeiten zeitweise gesperrt
Ab dem 27. Oktober ist die Rigistrasse im Abschnitt Unter Säntiberg wegen Bauarbeiten werktags gesperrt. Die Sanierung dauert voraussichtlich bis Ende 2025.

Wie die Gemeinde Weggis bekannt gibt, erfordert die Rigistrasse bezüglich der Gewährleistung der Verkehrssicherheit auf der ganzen Strassenlänge verschiedene Instandstellungsmassnahmen.
Die Instandsetzungsarbeiten der nächsten Bauetappe beinhalten das Strassenteilstück Unter Säntiberg. Entlang der Strasse ist der talseitige Strassenrand an verschiedenen Stellen abgebrochen, das Befahren der Rigistrasse ist für breitere Fahrzeuge wie LKW gefährlich.
Weiter ist die Strassenentwässerung an verschiedenen Stellen defekt. Aus Sicherheitsgründen wird zuerst der Strassenrand in den einzelnen Abschnitten verstärkt sowie die Strassenentwässerung instand gestellt.
Einschränkungen bis Ende 2025
Infolge der Strassenrandverstärkungen ab Säntiberg bis Mattberg ist die Rigistrasse nur beschränkt befahrbar. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich am Montag, 27. Oktober 2025, gestartet und dauern je nach Witterung bis Ende Jahr 2025. Die Rigistrasse ist ab dem genannten Abschnitt jeweils an den Werktagen ab 7.15 bis 12 Uhr und von 13 bis 17.15 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt.
Ausserhalb der Arbeitszeiten und während den Wochenenden ist die Strasse über die temporär, entlang der Strasse verlegten Fahrbahnbleche, beschränkt (ohne LKW) befahrbar. Die Wanderwege werden in diesem Abschnitt entsprechend umgeleitet.
Die Arbeiten sind stark witterungsabhängig, bei schlechter Witterung müssen die Arbeiten auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten im Untergrund der Strasse werden die Fahrbahnbeläge in diesem Abschnitt instand gestellt.
Die Zufahrten unten auf der Rigistrasse bis zu den Baustellen sind befahrbar (Wendemöglichkeiten sind zu beachten). Die Anwohnenden sowie die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, während allen Bauphasen den Baustellenverkehr beziehungsweise die Signalisation zu beachten und das notwendige Verständnis für allfällige Verkehrsbehinderungen aufzubringen.