Wie die Gemeinde Küssnacht SZ mitteilt, plant der Bezirksrat ein Schulhausprovisorium für 6 Millionen Franken zu errichten. Baubeginn soll Anfang 2025 sein.
Die Gemeindeverwaltung Küssnacht (SZ).
Die Gemeindeverwaltung Küssnacht (SZ). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Bezirksschulen benötigen dringend mehr Platz, denn die Anzahl der Schüler nimmt stetig zu. Gleichzeitig müssen bestehende Schulhäuser saniert und umgebaut werden.

Ein Provisorium auf der Chaspersmatte soll Abhilfe schaffen.

Gegenwärtig besuchen rund 1340 Schüler die Bezirksschulen Küssnacht, Tendenz steigend.

Bis in wenigen Jahren steigt diese Zahl auf 1645 Schüler. Die Bezirksschulen benötigen daher dringend mehr Platz.

Gebäude sollen daher umgebaut, erweitert und saniert werden

Gleichzeitig sind verschiedene Schulhäuser im Bezirk Küssnacht in die Jahre gekommen und müssen dringend saniert werden.

Auch entsprechen verschiedene Bauten nicht mehr den heutigen Standards und die Schulzimmer sind zu klein.

Zudem fehlt es an Gruppen- und Vorbereitungsräumen sowie Spezialzimmern. Bestehende Gebäude sollen daher umgebaut und zum Teil erweitert werden. Überdies soll gar ein Schulhausneubau geplant werden.

Das Provisorium wird 6‘130‘000 Franken kosten

Angesichts der steigenden Schülerzahlen und den bevorstehenden Sanierungen respektive Umbauten bestehender Schulhäuser benötigen die Bezirksschulen nun ein Provisorium, das Platz für sechzehn Klassen bietet.

Der Bezirksrat plant ein solches Provisorium auf der Chaspersmatte in Küssnacht zu erstellen. Die Kosten dafür belaufen sich nach aktuellem Kenntnisstand auf 6‘130‘000 Franken.

Bereits Anfang 2025 soll mit dem Bau begonnen werden und im Sommer 2025 soll er bezugsbereit sein.

Das Geschäft soll an der nächsten Bezirksgemeinde an Urnenabstimmung vom 9. Juni 2024 überwiesen werden. Bezirksrat und Rechnungsprüfungskommission empfehlen den Stimmberechtigten, die Vorlage zu genehmigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenKüssnacht (SZ)