Die Sanierung der Strasse zwischen Vitznau LU und Gersau SZ wird 8,2 Millionen Franken teurer als bisher geplant. Der Kanton Luzern musste das Projekt überarbeiten wegen neuer Erkenntnisse zur Geologie, was neben der Verteuerung auch zu einer Verzögerung führt.

Der Baustart des Strassenbauprojektes auf der Kantonsstrasse K 2b im Abschnitt Bürglen bis Kantonsgrenze Schwyz in der Gemeinde Vitznau verzögere sich um ein Jahr bis September 2023, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Bei der Bauzeit gehe man nach wie vor von zwei Jahren aus, sagte Projektleiter Adrian Nauer auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Ad

Die Annahmen für das Vorprojekt seien zu optimistisch gewesen. Die in der Folge getätigten Baugrunduntersuche hätten gezeigt, dass etwa ein Felsen stärker verwittert sei als angenommen. Deshalb seien tiefere Fundierungen und zusätzliche Verankerungen nötig.

Der 350 Meter lange Abschnitt, der ausgebaut werden soll, verbindet Vitznau mit der Landzunge Obere Nase. Gebaut wurde er vor 90 Jahren. Der bauliche Zustand der Fahrbahn und der Kunstbauten ist schlecht. Die Fahrbahn ist kurvig und nur gerade 5,5 Meter breit.

Das Strassenstück soll künftig sieben Meter breit sein. Seeseitig wird deswegen eine Lehnenkonstruktion erstellt, die über dem See schwebt und sich der Felswand entlang zieht.

Für das Projekt hatte der Luzerner Kantonsrat im Juni 2021 einen Kredit von 14,7 Millionen Franken genehmigt. Nun müsse ein Zusatzkredit beantragt werden. In den 8,2 Millionen Franken seien auch Mehrkosten aufgrund der inzwischen deutlich spürbaren Teuerung enthalten. Wie hoch deren Anteil an den Mehrkosten sei, kann man laut Nauer noch nicht sagen.

Die vertieften Abklärungen habe man vorgenommen, um nicht während des Baus auf Unvorhergesehenes zu stossen. Weil man die Realisierung des Projekts habe vorziehen wollen, hätten die Zusatzabklärungen aber noch nicht vorgelegen, als es dem Kantonsrat präsentiert wurde.

Das Projekt hat bereits eine bewegte Geschichte. Ursprünglich war eine achtmonatige Vollsperrung der Verbindung entlang des Vierwaldstättersees vorgesehen gewesen. Dagegen stieg der Kanton Schwyz 2017 auf die Barrikaden. Bis 2019 verkürzte der Kanton Luzern die Vollsperrung auf noch sechs Wochen.

Daran halte man fest, sagte Nauer. In den Wochen, in denen die Strasse gesperrt werden muss, wird Vitznau mit zusätzlichen Schiffen erschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GersauVitznauFranken