Die Interimslösung für die Heimleitung startet am Montag, 20. September 2021. Beatrice Mathys aus Hunzenschwil übernimmt die Leitung.
Beatrice Mathy - Gemeinde Küssnacht
Ad

Beatrice Mathys aus Hunzenschwil übernimmt am 20. September 2021 vorübergehend die Leitung des Alters- und Pflegeheims Sunnehof in Immensee. Sie kommt vom Expertenpool des Verbandes CURAVIVA Schweiz und bringt viel Berufs- und Führungserfahrung, die nötige Leidenschaft und ein grosses Verantwortungsgefühl mit.

Der Aufsichtskommission des Sunnehofs ist es nach Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit dem bisherigen Heimleiter Gerhard Ineichen innert kurzer Zeit gelungen, die gewünschte Interimslösung für die Heimleitung zu finden. Möglich wurde dies dank der Zusammenarbeit mit CURAVIVA Schweiz.

Der Expertenpool der Personalberatung dieses Verbandes stellt den Institutionen für Menschen mit Unterstützungsbedarf ausgewiesene, erfahrene und kurzfristig einsetzbare Fachpersonen aus der Heimbranche zur Verfügung.

Führungspersönlichkeit mit viel Tatendrang

Aus zwei guten Kandidatinnen entschieden sich die Aufsichtskommission und der Bezirksrat für Beatrice Mathys aus Hunzenschwil, welche über ausgewiesene Referenzen und eine grosse Erfahrung verfügt. Sie war bisher während insgesamt neun Jahren für die Gesamtleitung von Alterszentren verantwortlich.

Darunter befinden sich das Seniorama Wiedikon, das Alters- und Gesundheitszentrum Dietikon, das Alterszentrum der Stadt Schaffhausen mit 100 Pflegeplätzen und 50 Plätzen betreutes Wohnen sowie des Altersheims Herosé der Stadt Aarau mit 116 Betten. Laut der Empfehlung von CURAVIVA Schweiz ist Beatrice Mathys eine Führungspersönlichkeit mit viel Tatendrang.

«Ihr Augenmerk liegt klar auf einem bewohner- und bedürfnisorientierten Angebot, welches zugleich finanziell vertretbar ist. Bewohnern ein Zuhause bieten zu können und sie mit einem vielseitigen Beschäftigungs- und Aktivierungsangebot aufblühen zu sehen, ist für sie eine Herzensangelegenheit. Als Generalistin und Kommunikationstalent setzt sie ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse wie auch ihre sozialen Kompetenzen auch gerne für befristete Engagements ein.»

Wieder Ruhe in den Betrieb bringen

Beatrice Mathys nimmt am kommenden Montag ihre Tätigkeit als vorübergehende Heimleiterin des Sunnehofs auf. Die kommunikative Führungspersönlichkeit wird schnell den persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern sowie den Bewohnern aufnehmen.

Ihre Motivation, die Aufgabe als vorübergehende Heimleiterin zu übernehmen, steht in engem Zusammenhang mit den ersten Kontakten zur Aufsichtskommission des Sunnehofs: «Ich habe die Mitglieder als engagierte und motivierte Personen kennengelernt, welche sich mit Herzblut für den Sunnehof engagieren. Sie ziehen alle an einem Strick und möchten den Betrieb wieder auf Kurs bringen. Ich bin überzeugt, dass diese Einstellung zu 100 Prozent zu mir passt.»

Beatrice Mathys freut sich auf die Herausforderungen, welche sie im Sunnehof antreffen wird. «Für mich ist es wichtig, wieder Ruhe in den Betrieb zu bringen und die Emotionen rauszunehmen. Wir müssen uns auf unseren wichtigsten Auftrag, die einfühlsame Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner, konzentrieren.»

Ebenfalls freut sie sich, ihr neues Team kennenzulernen. Von ihren Mitarbeitern erwartet Beatrice Mathys ein offenes, lösungs- und bewohnerorientiertes Engagement für den Sunnehof.

Ad
Ad