Wie die Gemeinde Küssnacht mitteilt, konnte dank der guten Wetterverhältnissen der Amphibiendurchlass termingerecht realisiert werden.
Seepromenade Küssnacht.
Seepromenade Küssnacht. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Leitwerke des Amphibiendurchlasses auf der linken Seite des Bergwegs in Küssnacht sowie der Durchlass unterhalb der Strasse konnten dank der guten Wetterverhältnisse termingerecht realisiert werden.

Der zweite Teil auf der rechten Strassenseite wird in den nächsten Wochen in Zusammenarbeit mit den Umgebungsarbeiten durch den Bauherrn Sacasa AG des MFH Bergweg realisiert.

Wanderung der Amphibien

Vor rund zwei Wochen begann die Wanderung der Amphibien zu den Laichplätzen. Diese dauert noch bis etwa Ende April.

Um das Wanderungsverhalten und die Zahl der Tiere genauer zu eruieren, erstellte das Freiwilligenteam rund um den früheren Werkdienstmitarbeiter Hanspeter Eiholzer spezielle Einrichtungen für dieses Jahr.

Interessanterweise konnte festgestellt werden, dass die Tiere bisher von verschiedenen Richtungen zum Laichplatz gekommen sind.

Über das Jahr gesehen kann davon ausgegangen werden, dass rund 800 Tiere den Durchlass zum Laichplatz oder ins Winterquartier nutzen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Küssnacht (SZ)