Küssnacht (SZ)

Immenseer Löschzug-Mannschaft verschiebt nach Küssnacht

Bezirk Küssnacht
Bezirk Küssnacht

Küssnacht,

Ab 2026 wird die Immenseer Mannschaft in Küssnacht stationiert. Ziel ist eine zentralisierte Koordination der Stützpunktfeuerwehr Einsätze.

Feuerwehr
Die Stützpunktfeuerwehr Küssnacht im Einsatz. - Bezirk Küssnacht

Wie der Bezirk Küssnacht berichtet, ist der Löschzug in Immensee schon seit längerer Zeit Bestandteil der Stützpunktfeuerwehr Küssnacht. Nun hat die Feuerwehrkommission beschlossen, ab Januar kommenden Jahres die zugehörige Mannschaft in die Stützpunktfeuerwehr zu integrieren.

Löschzüge sind taktische Einheiten der Feuerwehr, die hauptsächlich der Brandbekämpfung dienen. Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht besteht aktuell aus den beiden Löschzügen Küssnacht/Merlischachen und Immensee. Seit längerer Zeit koordiniert die Stützpunkt Feuerwehr die Einsätze beider Löschzüge von Küssnacht aus.

Jedoch waren die Mannschaften der Löschzüge geografisch voneinander getrennt: Während der Löschzug Küssnacht/Merlischachen in Küssnacht stationiert ist, befindet sich die zweite Mannschaft in Immensee.

Zentrale Koordination bringt Strukturwandel

Um die Einsätze zentral besser zu koordinieren, hat die Feuerwehrkommission deshalb beschlossen, die Immenseer Mannschaft ab dem Jahr 2026 nach Küssnacht zu verschieben. Das Feuerwehrgebäude in Immensee bleibt weiterhin bestehen.

Auch bleibt der Verein Freiwillige Feuerwehr Immensee erhalten. Die Anzahl der Löschzüge bleibt nach wie vor dieselbe.

Jedoch werden die Löschzüge Küssnacht/Merlischachen und Immensee aufgelöst und neu die Löschzüge 1 und 2 geschaffen. Der Bezirksrat unterstützt diesen Entscheid der Feuerwehrkommission.

Kommentare

Weiterlesen

a
25 Interaktionen
Strom-Arena
a
3 Interaktionen
Ocasio-Cortez

MEHR KüSSNACHT (SZ)

Bezirksrat
Küssnacht SZ
Küssnacht
Küssnacht
Küssnacht

MEHR AUS SCHWYZ

Brand
Lauerz SZ
Deltasegler Unfall Schwyz
Schwyz
FC Ibach
Fussball
Abfall im Wald
13 Interaktionen
Bennau SZ