Am 26. Oktober findet der erste Workshop des Küsnachter Gipfelstürmer Programms statt. Zum Thema «Zero Waste – Küsnacht unverpackt» wird am Montag diskutiert.
Gipfelstürmer Zero Waste
Für die Umwelt: Das Gipfelstürmer Programm in Küsnacht - zVg
Ad

An der Auftaktsveranstaltung Anfang Oktober wurden zahlreiche Ideen für eine nachhaltige Gemeinde Küsnacht gesammelt. Die Auswertung hat nun einige Workshops ergeben. Der erste dazu beginnt am Montag, weitere folgen.

Das Interesse am Thema «Abfallminimierung» und «Unverpackt Einkaufen» war gross. Deshalb dreht sich der erste Gipfelstürmer-Workshop um den nachhaltigeren Umgangs mit Abfällen für Küsnacht.

Keine Verschwendung bei den Gipfelstürmern

«Wie und wo können wir noch mehr Abfälle vermeiden? Wie funktioniert der Zero Waste-Lebensstil? Und wie trägt das zum Zusammenleben in Küsnacht bei? Wir diskutieren, warum das Thema so wichtig ist.

Zudem welche Alternativen es gibt. Und: Was man nicht nur alleine, sondern auch in der Gemeinschaft tun kann», so die Organisatoren des Gipfelstürmer-Workshops.

Dazu eingeladen wurden drei spannende Gäste. Mit dabei ist Tara Welschinger, Coach und Inhaberin von zwei FOIFI Zero Waste Ladencafés in Zürich. Weiter Mariska Wieland vom neuen Unverpackt-Laden in Küsnacht. Und Andreas Schärer vom Plastikfrei-Experiment «Baden geht voran». Mit Selbermach-Station!

Maskenpflicht und Anmeldung

Die Küsnachter Gipfelstürmer: «Packen wir es an und gehen den ersten Schritt zum Gipfel einer nachhaltigen Schweiz!». Der Anlass findet am 26. Oktober von 19 bis 21 Uhr in der Aula des Schulhauses Goldbach statt.

Die GiP-Veranstaltungen sind für alle Interessierten öffentlich und kostenlos und auch für GiP-Einsteiger geeignet.

Aufgrund der anhaltenden Covid-19 Situation bitten die Organisatoren für jede Veranstaltung um eine kurze Teilnahmebestätigung und die Mitnahme einer Maske.

Ad
Ad