Flughafen Zürich

Flughafen Zürich: Abflugänderungen sorgen für Diskussion

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Goldküste,

Bisenkonzept auf dem Prüfstand: Einwohner von Küsnacht können bis 17. Februar Einsprache gegen die geplanten Südstarts, Routenanpassungen und Nachtlärm erheben.

Das Delta des Dorfbachs in Küsnacht am Zürichsee.
Das Delta des Dorfbachs in Küsnacht am Zürichsee. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Küsnacht mitteilt, nimmt sie kritisch zur Kenntnis, dass die Flughafen Zürich AG im neu aufgelegten Betriebsreglement 2014/2017 die Einführung von Südstarts geradeaus bei Bisenlage beantragt.

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) führt derzeit ein vereinigtes Verfahren zur Genehmigung der Betriebsreglementsänderung 2014/2017 durch.

Die im Gesuch enthaltenen Punkte betreffen insbesondere das neue Bisenkonzept mit Starts ab Piste 16 geradeaus, Anpassungen von Abflug- und Startrouten, Entflechtung des Ost- und Südkonzepts sowie Anpassungen der zulässigen Lärmimmissionen in der ersten und zweiten Nachtstunde.

Die Unterlagen liegen vom 19. Januar bis zum 17. Februar 2026 öffentlich auf.

Einsprache gegen neue Flugrouten möglich

Während der Auflagefrist können alle Personen und Institutionen eine schriftliche und begründete Einsprache beim BAZL einreichen. Das Fluglärmforum Süd wird der Bevölkerung anfangs Februar 2026 eine Mustereinsprache zur Verfügung stellen.

Der Gemeinderat Küsnacht ruft die Einwohnerinnen und Einwohner dazu auf, von ihrem Mitwirkungsrecht Gebrauch zu machen. «Erheben Sie Einsprache und setzen Sie ein Zeichen für den Schutz der dicht besiedelten Wohngebiete und die Bewahrung der Lebensqualität in Küsnacht» sagt Gemeindepräsident Markus Ernst dazu.

«Nur eine breite Beteiligung der Bevölkerung kann sicherstellen, dass die massgeblichen Interessen unserer Gemeinde im Genehmigungsverfahren angemessen berücksichtigt werden.» Selber plant der Gemeinderat ebenfalls, Einsprache zu erheben.

Informationsveranstaltungen zu Flugrouten

Zu den geplanten Änderungen finden zwei Informationsanlässe des Fluglärmforums Süd statt: Dienstag, 10. Februar 2026 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Uster und Mittwoch, 11. Februar 2026 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Zumikon.

Kommentare

Weiterlesen

WEF
533 Interaktionen
WEF
sele
43 Interaktionen
Selenskyj am WEF

MEHR FLUGHAFEN ZüRICH

9 Interaktionen
Zürich
Flughafen Zürich
9 Interaktionen
Flughafen Zürich
zrh
Beim Flughafen Zürich
Rekordzahlen Flughafen Zürich
3 Interaktionen
Rekordwerte

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Auto Zug Gleis Horgen
1 Interaktionen
Horgen
Thalwil
Kilchberg
Adliswil Brand Sachschaden
Ermittlungen laufen