Sportplatz Sonnenfeld soll Kunstrasen erhalten

Gemeinde Erlenbach
Gemeinde Erlenbach

Goldküste,

Die Gemeinde Erlenbach unterstützt die Planung eines Kunstrasens auf dem Sportplatz Sonnenfeld. Abschliessend entscheiden die Bürger über das Millionen-Projekt.

Gemeindehaus in Erlenbach
Das Gemeindehaus in Erlenbach. (Archivbild) - Nau.ch / Kilian Marti

Wie die Gemeinde Erlenbach informiert, gelangte im Januar 2025 der FC Blau-Weiss an den Gemeinderat mit dem Ansinnen, anstelle des Naturrasens auf dem Sportplatz Sonnenfeld einen Kunstrasen zu realisieren. Gleichzeitig sollte das Spielfeld auf die Normgrösse erweitert werden.

In der Folge prüfte die Abteilung Liegenschaften das Begehren und veranlasste die notwendigen Abklärungen. Ebenfalls wurden die Schulpflege und andere betroffene Stakeholder um Stellungnahmen gebeten.

Nach intensiven Diskussionen sprach sich die Liegenschaftenkommission für die Erstellung des Kunstrasens aus, weil dieser eine intensive und wetterunabhängige Nutzung ermöglicht. Zudem bestehen Möglichkeiten, den Kunstrasen ökologisch verträglich zu gestalten.

Stimmbürger entscheiden abschliessend

Der Gemeinderat folgt nun der Liegenschaftenkommission und hat die Ausarbeitung eines entsprechenden Projekts genehmigt. Der Kunstrasen ist mit Kosten von schätzungsweise 1,4 Millionen Franken verbunden.

Dies bedeutet, dass das Projekt nach Ausarbeitung der Gemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt werden muss. Die Stimmbürgerschaft wird somit das letzte Wort über die Errichtung eines Kunstrasens auf dem Sportplatz Sonnenfeld haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Leichtathletik-WM
1 Interaktionen
Hürden-Exploit
oeschinensee
103 Interaktionen
Verboten

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Herrliberg ZH
Herrliberg ZH
Richterswil
UHC Pfannenstiel Unihockey
Unihockey