Wie die Gemeinde Erlenbach mitteilt, ist Claude Reinhard als Mitglied der Bau- und Planungskommission vorzeitig zurückgetreten. Eine Nachfolge wird gewählt.
Das Gemeindehaus in Erlenbach.
Das Gemeindehaus in Erlenbach. - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Claude Reinhardt wurde für die Legislatur 2022 bis 2026 als Mitglied der Bau- und Planungskomission gewählt.

Die Bau- und Planungskommission besitzt exekutive Entscheidungskompetenzen.

Dies bedeutet, dass Mitglieder eines solchen eigenständigen Gemeindeorgans nicht gleichzeitig Mitglied des Baurekursgerichts oder Mitglied des Verwaltungsgerichts sein dürfen.

Aufgrund der Feststellung einer Unvereinbarkeit durch die gleichzeitige Bekleidung solcher Ämter ist Claude Reinhard als Mitglied der Bau- und Planungskommission vorzeitig zurückgetreten.

Eine Nachfolge wird gewählt

Für den zurückgetretenen Claude Reinhardt ist eine Nachfolge für den Rest der laufenden Amtsdauer (2022 bis 2026) zu wählen.

Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für Sonntag, 22. Oktober 2023, angeordnet.

Der Gemeinderat erklärt die Vorgeschlagenen in stiller Wahl gewählt, wenn gleich viele oder weniger Personen vorgeschlagen wurden, als Stellen zu besetzen sind, und die zunächst Vorgeschlagenen mit den definitiv Vorgeschlagenen übereinstimmen.

Die Anordnung einer stillen Ersatzwahl erfolgt mittels einer separaten Publikation.

Ad
Ad