Küsnacht (ZH)

Küsnacht entfernt kranke Eschen aus Sicherheitsgründen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Goldküste,

Wegen Eschentriebsterben und Wurzelfäule müssen im Küsnachter Tobel kranke Eschen gefällt werden. Kurzfristige Behinderungen sind möglich.

Küsnacht
Ortseinfahrt Küsnacht - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Küsnacht mitteilt, sind seit einigen Jahren europäische Eschen von einer Pilzkrankheit (Hymenoscyphus fraxineus) betroffen. Dieser Pilz verursacht das sogenannte Eschentriebsterben, eine schwere Baumkrankheit, an der rund die Hälfte der befallenen Bäume langfristig abstirbt.

In zunehmendem Mass tritt zudem Wurzelfäule auf. Dadurch verlieren selbst äusserlich gesund wirkende Bäume ihre Standfestigkeit und können unvermittelt umstürzen.

Aus Gründen der Sicherheit hat der Forstbetrieb in den vergangenen Jahren bereits mehrere Sicherheitsholzschläge entlang von Strassen und Wegen durchgeführt. Nun müssen auch kranke Eschen im Waldgebiet beim Eingang des Küsnachter Tobels entfernt werden.

Aufgrund entsprechender Holzerarbeiten kann es in den Tagen nach Freitag, 6. Februar 2025, im Bereich des Tobeleingangs zu Behinderungen kommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Betrug
209 Interaktionen
Bahnhof Baden AG
Donald Trump
104 Interaktionen
November

MEHR KüSNACHT (ZH)

1 Interaktionen
Küsnacht
1 Interaktionen
Küsnacht
Küsnacht

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Hombrechtikon
Hombrechtikon
1 Interaktionen
Meilen
1 Interaktionen
Meilen
richterswil badi eintritt
Richterswil