Die Küsnachter Vereine bekommen eine Dreifachturnhalle

In dem ICS-Projekt «Campus Hub» ist auch die Erstellung einer Dreifachturnhalle in Küsnacht integriert.

Die Heslihalle in Küsnacht (ZH).
Die Heslihalle in Küsnacht (ZH). - Nau.ch / Kilian Marti

Die Gemeinde Küsnacht schätzt und fördert das Engagement von Vereinen. Mit ihrem breiten Angebot bereichern diese das Dorfleben auf vielfältige Weise. Einzelne Küsnachter Sportvereine äusserten in der Vergangenheit den Wunsch nach einer Dreifachturnhalle in Küsnacht.

Die in Küsnacht bestehenden Turnhallen erfüllen die Vorgaben einzelner Sportverbände für die Durchführung von Meisterschaftsspielen nicht. Eine entsprechende Einzelinitiative «Eine Dreifachturnhalle für Küsnacht» wurde am 8. Januar 2022 durch die Präsidenten der Ortsparteien GLP Küsnacht – Zollikon, Grüne Küsnacht und EVP Küsnacht eingereicht.

Mit ihrem Anliegen rennen die Initianten beim Gemeinderat offene Türen ein. In der aktuellen Investitionsplanung 2021 bis 2030 sind dafür bereits 15 Millionen Franken ab 2026 budgetiert. Zudem wurde bereits in einem früheren Zeitpunkt eine Standortevaluation für eine Sporthalle durchgeführt. Dabei erwies sich das Gebiet Fallacher als am besten geeignet. Dasselbe Areal bietet auch für die Errichtung einer Busgarage grosses Potenzial. Die Prüfung, ob an diesem Standort beide Projekte gleichzeitigt gebaut werden könnten, ist im Gange.

Eine Absichtserklärung in Erarbeitung

Mit der Schulraumplanung 2035 hat die Gemeinde zudem Lösungen entwickelt, um den Bedarf an Schulraum für die wachsende Zahl an Küsnachter Schülern zu planen und umzusetzen. Diese Planung zeigte aber auch, dass für den Schulunterricht ausreichend Turnhallenkapazitäten vorhanden sind. Zur Nutzung von Synergien kontaktierte die Gemeinde Küsnacht deshalb bereits vor einigen Jahren die Verantwortlichen der Inter-Community School Zurich in Zumikon (ICS) um die Möglichkeiten einer strategischen Zusammenarbeit im Zusammenhang mit dem ICS-Projekt «Campus Hub» auszuloten.

Mit der Realisierung dieses Vorhabens sollen alle Schulräume auf dem ICS Campus in Zumikon zentralisiert werden. In das Projekt ist auch die Erstellung einer Dreifachturnhalle integriert. Die Bedürfnisse der ICS und der Gemeinde Küsnacht bezüglich einer Dreifachturnhalle ergänzen sich ideal. Während die ICS die Turnhalle vorwiegend tagsüber nutzen würde, haben die Küsnachter Vereine vornehmlich abends und am Wochenende Bedarf an freien Turnhallenkapazitäten.

Da das Vorhaben auf Zumiker Gemeindegebiet realisiert wird, involvierten die ICS und die Gemeinde Küsnacht auch die Verantwortlichen der Standortgemeinde in diese Planungsabsichten. Dabei zeigte sich, dass alle Beteiligten die Vorteile einer gemeinsamen Planung und Bewirtschaftung der in Küsnacht und Zumikon verfügbaren kommunalen und privaten Hallenflächen nutzen wollen.

Zurzeit ist eine Absichtserklärung zwischen der ICS und der Gemeinde Küsnacht in Erarbeitung. Basierend darauf kann anschliessend eine Zusammenarbeitsvereinbarung erstellt werden, in der mit Rücksicht auf die Bedürfnisse der Nachbarschaft und in Absprache mit der Gemeinde Zumikon auch das Mobilitätskonzept der ICS Eingang finden soll. Anschliessend kann dann das weitere Vorgehen festgelegt werden.

Kommentare

Weiterlesen

de
114 Interaktionen
Gold verpasst
Wolhusen LU
Polizei bestätigt

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

schlägerei velofahrer audi
Hombrechtikon ZH
Meilen ZH
1 Interaktionen
Meilen ZH
Affoltern a.A.