Definitive Einsparungen im Gemeindehaushalt
Der Gemeinderat hat beschlossen, diverse Positionen aus dem Budget 2020 vorläufig zu sperren.

Anlässlich einer Aussprache an seiner Sitzung vom 31. August 2020 hat der Gemeinderat im Rahmen der Kenntnisnahme des Finanz-Reportings zum 2. Quartal 2020, inklusive Hochrechnung auf das ganze Jahr, in Anbetracht der durch die Corona-Pandemie verursachten Mehrkosten und Mindereinnahmen von rund CHF 400'000.00, beschlossen, diverse Positionen aus dem Budget 2020 vorläufig zu sperren, um den finanziellen Corona-Auswirkungen etwas entgegensetzen zu können. Zu diesen Positionen wurde eine Neubeurteilung in Aussicht gestellt, sobald das Finanz-Reporting zum 3. Quartal (Q3) vorliegt.
Nun konnte der Gemeinderat das aktuelle Q3-Reporting zur Kenntnis nehmen. In Bezug auf die Corona-Auswirkungen auf den Rechnungsabschluss haben sich die finanziellen Folgen leider als beständig erwiesen.
Die unvorhersehbaren negativen Auswirkungen auf die Erfolgsrechnung bewegen sich in nahezu unveränderter Höhe wie noch beim Q2-Reporting. Dazu kommt, dass die zweite Pandemie-Welle eben erst angerollt ist und deren zusätzliche Auswirkungen noch völlig unbekannt sind.
Aus diesem Grund hat der Gemeinderat beschlossen, die Sperrung der Budgetpositionen in der Höhe von total rund CHF 465'000.00 aufrechtzuerhalten bzw. definitiv als Einsparungen umzusetzen.