Meilen

2026 ist in der Gemeinde Meilen ein Wahljahr

Gemeinde Meilen
Gemeinde Meilen

Goldküste,

Die Wahlen am 8. März 2026 in Meilen bestimmen die Zusammensetzung von Gemeinderat, Schulpflege und weiteren Behörden für die nächste Amtsperiode.

Das Zentrum von Meilen mit Blick auf die reformierte Kirche.
Das Zentrum von Meilen mit Blick auf die reformierte Kirche. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Meilen berichtet, hat der Gemeinderat den ersten Wahlgang für die Gemeindewahlen auf den 8. März 2026 angeordnet. Von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern gewählt werden die Mitglieder von Gemeinderat, Schulpflege, Rechnungsprüfungskommission, Sozialbehörde sowie von der Bürgerrechtsbehörde, jeweils für die Amtsdauer 2026 – 2030. Wählbar ist jede stimmberechtigte Person, die ihren politischen Wohnsitz in der Gemeinde Meilen hat.

Für den Gemeinderat stellen sich zur Wiederwahl: Christoph Hiller (FDP), auch als Gemeindepräsident, Alain Chervet (FDP), Marcel Bussmann (parteilos), Marzena Kopp (Die Mitte), und Peter Bösch (SVP). Heini Bossert (FDP), Verena Bergmann-Zogg (FDP) und Hanspeter Göldi (SP) haben sich entschlossen, 2026 nicht mehr zur Wahl anzutreten.

In der Schulpflege stellen sich neben der Präsidentin Cordula Kaiss-Hess (FDP), drei aktuelle Mitglieder zur Wiederwahl: Yvonne Tempini (parteilos), Sara Wyss (FDP) und Tonia Weibel (parteilos). Zwei bisherige Mitglieder treten nicht mehr an: Markus Hofmann (FDP) und Katharina Eggenberger Schmidtpeter (SP). Für den Sitz des kürzlich leider verstorbenen Martin Hegglin (Die Mitte) ist eine Ersatzwahl angeordnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk Donald Trump
110 Interaktionen
Partei-Gründung
SBB
165 Interaktionen
«Wintertorte»

MEHR MEILEN

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Männedorf
Philipp Kutter Unfall
12 Interaktionen
In Wädenswil
Wädenswil
Wädenswil