Tag des Denkmals: Friedhofsumgestaltung im Fokus
Am 13. September 2025 finden auf dem Horwer Friedhof Rundgänge statt. Experten erklären Geschichte, kulturelle Bedeutung und geplante Umgestaltung der Anlage.

Am europäischen Tag des Denkmals kann man mehr über die kulturelle Bedeutung und die geplante Umgestaltung der Friedhofsanlage erfahren, berichtet die Gemeinde Horw.
Der Horwer Friedhof ist eine ausdrucksstarke, gestalterisch eigenständige Anlage des Landschaftsarchitekten Willi Neukom. Er ist im kommunalen Inventar historischer Gärten und Anlagen im Schutzstatus Kategorie 1 als bedeutendes Werk verzeichnet.
Nun soll er saniert und umgestaltet werden, weil sich die Bestattungsformen gewandelt haben.
Führungen zeigen Anlage und Siegerprojekt
Beim Rundgang im Rahmen des europäischen Tags des Denkmals werden die bestehende Friedhofsanlage und das Siegerprojekt aus dem Studienauftrag zur Umgestaltung vorgestellt. Durch den Rundgang führen die Landschaftsarchitektinnen Sophie von Schwerin (Ganz Landschaftsarchitekten) und Sibylle Aubort Raderschall (Raderschallpartner AG Landschaftsarchitekten) sowie Marco Meerkämper, Projektleiter der Gemeinde Horw.
Die Rundgänge finden am Samstag, 13. September, 10, 11.30 und 13.30 Uhr statt, Dauer der Rundgänge ist jeweils rund eine Stunde; Treffpunkt ist beim Friedhofeingang.