Strassensperrungen schützen Besucher des Fasnachtsumzugs
In Kriens sorgen der Fasnachtsumzug am Güdiszischtig und der rüüdige Samstag am 14. Februar für zeitweise Strassensperrungen und Verkehrsbehinderungen.

Wie die Stadt Kriens berichtet, ist während des traditionellen Fasnachtstreibens in Kriens mit kurzzeitigen Sperrungen von Strassen und den damit verbundenen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Erneut kommt ein aufwendigeres Sicherheitskonzept zur Anwendung, um die beliebten Anlässe sicher durchführen zu können.
Der Fasnachtsumzug der Galli-Zunft am Güdiszischtig-Nachmittag, 17. Februar 2026, 14 Uhr, beginnt in der Horwerstrasse beim Kleinfeld und führt via Alpen- und Luzernerstrasse zur Gallusstrasse.
Die Auflösung des Umzugs erfolgt bei der Krauerhalle. Bereits im letzten Jahr wurden bei ausgewählten Einfahrtsstrassen auf der Umzugsroute Fahrzeuge positioniert, welche die unberechtigte Zufahrt zum sehr beliebten Fasnachtsanlass mit mehreren tausend Zuschauenden verhindert.
Zufahrtskontrollen und Umleitungen während des Umzugs
Mit grosszügiger Unterstützung der Blaulichtorganisationen, Privatpersonen sowie Firmen werden auch in diesem Jahr in jeder Querstrasse entlang der Umzugsroute Fahrzeuge parkiert, welche die Zufahrt auf die Route blockieren.
Am Güdiszischtig, 17. Februar, ist von 13.30 Uhr bis 17 Uhr entlang der Umzugsroute mit Behinderungen, Wartezeiten und Strassensperrungen zu rechnen. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, während dieser Zeit möglichst wenige Zu- und Wegfahrten zu tätigen. Auf allen Strassen gibt es jedoch Umleitungsmöglichkeiten für dringend notwendige Fahrten.
Für die Anreise an den Krienser Fasnachtsumzug wird die Nutzung des öffentlichen Verkehrs empfohlen, zumal die ÖV-Verbindungen auch bei gesperrten Hauptachsen gewährleistet sind.
Einschränkungen am rüüdigen Samstag
Auch rund um den rüüdigen Samstag, 14. Februar 2026, gibt es Einschränkungen für den Verkehr in Kriens zu beachten.
Gesperrte Parkplätze: Ab Freitag, 13. Februar 2026, 16 Uhr bis Sonntag, 15. Februar 2026, 14.00 Uhr sind mehrere Parkplätze beim Kirchrainweg/Quellenstrasse gesperrt. Am Samstag, 14. Februar 2026, sind der ganze Parkplatz und die Strasse Kirchrainweg/Quellenstrasse gesperrt.
Die Gallusstrasse ist am Samstag, 14. Februar 2026, 8 Uhr bis 24 Uhr (spätestens) ab Abzweigung Luzernerstrasse bis Einmündung Horwerstrasse gesperrt. Die Durchfahrt des ersten Quartierbusses am Sonntag, 15. Februar, um 7 Uhr, ist gewährleistet.
Am Fasnachtstreiben erfreuen sich Jahr für Jahr mehrere Tausende Fasnachtsbegeisterte. Entsprechend gehören an diesen Grossanlass keine Feuerwerkskörper, Glasflaschen und andere gefährliche Gegenstände.










