Kriens

Luzerner Sportpreisverleihung: Krienser Sport im Rampenlicht

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

An der Luzerner Sportpreisverleihung 2025 wurden mit dem HC Kriens-Luzern und Nick Christen auch herausragende sportliche Leistungen aus Kriens ausgezeichnet.

Die Sportanlage Kriens.
Die Sportanlage Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Kriens mitteilt, standen an der Luzerner Sportpreisverleihung 2025 im Kantonsratssaal Luzern sportliche Spitzenleistungen und ausserordentliches Engagement im Zentrum. Ausgezeichnet wurden auch Krienser Sportler.

Aus Krienser Sicht gab es gleich mehrfach Grund zur Freude: Der Handballclub Kriens-Luzern wurde als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet, und Nick Christen erhielt für sein langjähriges Wirken einen Spezialpreis.

Die Ehrungen unterstreichen die starke Bedeutung der Stadt Kriens für den Leistungs- und Infrastruktursport im Kanton Luzern.

HC Kriens-Luzern als Mannschaft des Jahres geehrt

Der HC Kriens-Luzern wurde für den Gewinn des Schweizer Cups im Männerhandball zur Mannschaft des Jahres 2025 gewählt. Auf dem Weg zum Titel setzte sich der HCKL gegen vier Spitzenteams aus der Nationalliga A durch und holte damit den zweiten Cuptitel der Vereinsgeschichte.

Stadtrat Marco Frauenknecht wertet diese Auszeichnung als verdiente Anerkennung für die konsequente und engagierte Arbeit des Vereins: «Der Cupsieg zeigt eindrücklich, welches sportliche Niveau in Kriens erreicht worden sei und wie stark der HC Kriens-Luzern in der Region verankert ist.»

Spezialpreis für Nick Christen

Mit dem Spezialpreis wurde Nick Christen ausgezeichnet. Der ehemalige Handballer und frühere Sportchef des HC Kriens-Luzern engagierte sich über viele Jahre mit grosser Leidenschaft für den Verein und den regionalen Sport.

Seit 2007 war er Hauptinitiant des Projekts Pilatus Arena Kriens und setzte sich mit ausserordentlichem Einsatz für die Realisierung einer multifunktionalen Sport- und Eventinfrastruktur ein.

Stadtrat Marco Frauenknecht betont in diesem Zusammenhang, dass Christen mit seiner Vision und seinem Durchhaltewillen einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung des Sportstandorts Kriens geleistet habe. Sein Engagement wirke weit über den Verein hinaus und verdiene höchste Anerkennung.

Kriens als aktiver und erfolgreicher Sportstandort

Die Auszeichnungen für den HC Kriens-Luzern und Nick Christen verdeutlichen die wichtige Rolle der Stadt Kriens im kantonalen Sportgeschehen. Sie stehen exemplarisch für sportlichen Erfolg, nachhaltige Vereinsarbeit und persönliches Engagement zugunsten der Gemeinschaft.

Kommentare

Weiterlesen

Hufeisen
47 Interaktionen
Betrugsmasche?
WEF Brende Epstein
Er stritt es ab

MEHR AUS LUZERNERLAND

1 Interaktionen
Horw LU
Hochdorf
Horw
1 Interaktionen
Ebikon