Wie die Stadt Kriens berichtet, lockte der Fasnachtsumzug 2024 Tausende von Zuschauern entlang der Umzugsroute an. Bereut hat das Erscheinen niemand.
Kriens Altstadt
Die Altstadt von Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das reale Leben in Kriens liefert offenbar genügend Stoff für Fasnachtssujets. Dieser Eindruck blieb am Ende des bunten, schrillen Fasnachtsumzugs 2024.

Bei frühlingshafter Sonne säumten Tausende von Zuschauenden die Umzugsroute. Sie applaudierten nicht nur den fast ausnahmslos einheimischen Guugenmusigen.

Sujets von umtriebigen Vereinen und Organisationen

Sie lachten auch über die Sujets, welche die umtriebigen Vereine und Organisationen in enorm viel Handarbeit aufgebaut hatten.

Dabei mussten diese – im Gegensatz zu früheren Jahren – nicht in Amerika oder anderswo nach Themen suchen.

Die überwiegende Mehrheit der Sujets befasste sich humorvoll mit Themen aus der Lokalpolitik.

Lokale Themen im Fokus

Freundnachbarlich wurde darauf hingewiesen, dass in Horw Einzelbäume einfach so mal gefällt werden könnten – Kriens kompensiere das ja mit der Aktion 1001 Baum.

Auch ein Thema war der Veloabfall-Behälter, der testweise an zwei Orten in Kriens als «Recycling to go» aufgestellt worden war.

Gleich mehrfach ein Thema waren die Bauarbeiten im Obernau und im Renggloch. Auch zu einem Wagen kamen die Krienser Stadtfinanzen – oder die Einführung der Billettsteuer.

Ein Thema war die Entwicklung in «Kriens Süd», wie das in Anspielung auf den Marketingbegriff «LuzernSüd» genussvoll dargestellt wurde.

Das Thema «Mode» war allgegenwärtig

So etwa die neu entstehenden Hochbauten als Kontrast zum altehrwürdigen «Dorf» oder die Entwicklung der Gastrobetriebe mit immer mehr Fastfood-Läden.

Die Gallizunft, die den Umzug traditionellerweise organisierte, schaffte so für Gallivater Marco Schertenleib und Gallimutter Petra eine grosse Bühne.

Eine Bühne, welcher beide in der Pferdekutsche sichtlich genossen.

Immerhin war auch das Thema «Mode» allgegenwärtig. Ein Zufall war das übrigens nicht, wie einige Zuschauende am Rande des Umzugs mutmassten.

Der Umzug als Höhepunkt der Krienser Fasnacht 2024

Der Umzug bildete den Höhepunkt der Krienser Fasnacht 2024.

Nach der Strassenfasnacht am Abend vom 13. Februar 2024 verschwinden all die bunten Gewänder und Grende wieder in den Kisten und Kasten, um in einem Jahr wieder hervorgeholt zu werden für die Fasnacht 2025.

Denn viele der Fasnächtler werden bereits am Mittwoch mit dem Zählen der Tage beginnen bis zum Schmudo 2025.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RecyclingKriensHorwFasnacht