Kriens würdigt treue Mitarbeitende der Stadt
Wie die Gemeinde Kriens mitteilt, kamen 475 Dienstjahre zusammen, als sie ihre Jubilare mit mindestens 20 Dienstjahren auszeichnete.

475 Dienstjahre kamen zusammen, als die Stadt Kriens Jubilarinnen und Jubilare auszeichnete. Der Gesamtstadtrat würdigte dieses grosse Erfahrungspotential von 21 Mitarbeitenden, die ihrer Arbeitgeberin seit mindestens 20 Jahren die Treue halten.
21 Mitarbeitende der Stadtverwaltung Kriens haben in diesem Jahr 20 oder mehr Dienstjahre hinter sich. Fünf Stadtpräsidien und über ein Dutzend Stadtrats-Mitglieder später wurden sie nun für diese Treue geehrt. Traditionsgemäss passiert das für Mitarbeitende der Stadt Kriens im Rahmen eines Nachtessens, an dem auch der Gesamtstadtrat teilnimmt.
Dabei war der Anlass in diesem Jahr speziell. Mit 475 Jahren Berufserfahrung war die Zahl so hoch wie noch nie. Dabei aber spielte auch mit, dass der Anlass im Sommer 2020 coronabedingt verschoben werden musste.
Feier diesmal nicht auf Schloss Schauensee
Jetzt wurden Jubilarinnen und Jubilare der Jahre 2020 und 2021 gemeinsam geehrt. Die Zusammenlegung hatte zudem auch den Bruch mit der Tradition des gewählten Lokals zur Folge. Die Feier findet nämlich normalerweise auf Schloss Schauensee statt. Aus Platzgründen war die Festrunde diesmal aber auf der anderen Talseite von Kriens zu Gast – im Hotel Sonnenberg.
Stadtpräsidentin Christine Kaufmann-Wolf wies in ihrer Begrüssung auf den unschätzbaren Wert von Berufserfahrung im Alltag hin. Für die Stadt als Arbeitgeberin sei diese Betriebstreue ein unschätzbar wichtiger Beitrag, um für die Krienser Bevölkerung kundenorientierte Dienstleistungen erbringen zu können. Der langjährige Einsatz dafür sei alles andere als selbstverständlich, weshalb der Gesamtstadtrat gerne ein Zeichen setze mit seiner Präsenz. Im Verlaufe des Abends ehrten diese Stadtrats-Mitglieder die Mitarbeitenden aus ihren Departementen.
Jubilare/innen im 2020
20 Dienstjahre: Jolanda Rast (Stadtbibliothek), Markus Schnüriger (Werkunterhalt), Edi Arnold (Sozialarbeiter), Priska Burgener (Fachperson Baugesuche), Rudolf Wüst (Werkunterhalt)
25 Dienstjahre: Nicole Lanz (Sachbearbeiterin BKD)
30 Dienstjahre: Tiziana Odermatt (KESB Fachdienst)
Jubilare/innen im 2021
20 Dienstjahre: Maria Panzarella (Reinigung), Sylvia Emmenegger (Hauswartin), Oliver Kehrer (Abteilungsleiter Familien-+Kulturdienste), Anna Itri (Reinigung), Antti Wirz (Hauswart), Monika Wirz (Reinigung), Rosmarie Hogg (Reinigung), Antonietta Giaquinto (Leitung AHV-Zweigstelle), Corinne Wyss (Einschätzungsexpertin), Bruno Arnet (Stadtweibel)
25 Dienstjahre: Avelino Faria de Freitas (Freizeitanlagen), Sandro Gonnella (Ressortleiter Betreibungen)
30 Dienstjahre: Reto Hunger (Sachbearbeiter Einwohnerservice), Michael Blättler (Werkunterhalt/Friedhof)