Horwer Velofahrer sammeln Erkenntnisse bei Challenge
190 Teilnehmende fuhren bei der Horwer Velo-Challenge Cyclomania im September 2025 mit. Die gesammelten Daten helfen, zukünftige Verkehrskonzepte zu planen.

Wie die Gemeinde Horw berichtet, 190 velofahrende Horwer haben sich im September 2025 an der Horwer Velo-Challenge Cyclomania beteiligt.
Diese Kilometer haben für die Gemeinde einen Nutzen: Die gefahrenen Wege der Teilnehmenden wurden mit einer App getrackt und auf einer Karte aufbereitet. Daraus können Erkenntnisse über den Veloverkehr abgeleitet werden, die in die Verkehrskonzepte und Planungen einfliessen.
Die Challenge motivierte etwa einen Drittel der Mitmachenden, auch nach Abschluss des Trackings vermehrt das Velo zu nutzen. Bei den Rückmeldungen zur Infrastruktur wurden die Kantonsstrasse und die Baustellen in Horw bemängelt und mehr getrennte Velowege gewünscht.
Horw wird auch im kommenden September wieder bei Cyclomania mitmachen und hofft auf viele teilnehmende Horwer. Organisiert wird die Aktion von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit Pro Velo Schweiz.









