Horw

Drei Jahre Kulturmühle: Betrieb steht auf solidem Fundament

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Horw legt erstmals einen Zwischenbericht zur Kulturmühle vor. Nach drei Betriebsjahren zeigt sich: Angebot, Auslastung und Finanzen entwickeln sich erfreulich.

Das Dorfzentrum in Horw.
Das Dorfzentrum in Horw. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Horw berichtet, legt die Kulturmühle nach drei Betriebsjahren unter der Führung der Gemeinde Horw eine erste Bilanz vor. Der Zwischenbericht informiert über die Entwicklungen in dieser Zeit.

77 Veranstaltungen brachte die Kulturmühle 2024 auf die Bühne. Und liegt damit deutlich über den ursprünglich geplanten 50. Die Auslastung liegt derzeit stabil zwischen 70 und 75 Prozent.

Das alles steht im ersten Zwischenbericht 2022 bis 2024 der Kulturmühle, der dem Einwohnerrat zur Kenntnisnahme vorgelegt wird.

Finanziell auf gutem Weg

Die Übernahme durch die Gemeinde hat zu klareren Abläufen und einer höheren Effizienz geführt. Ob Kleinkunst, Theater, Kinderprogramme, Konzerte, Lesungen oder Anlässe der Musikschule – das Programm ist breit gefächert.

Dies macht es möglich, flexibel auf Trends und Veränderungen zu reagieren und unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. So konnte der Eigenfinanzierungsgrad innerhalb der letzten zwei Jahre um 17 Prozent gesteigert werden und übertrifft mit 66 Prozent die Vorgabe von 35 Prozent deutlich.

Der Nettoaufwand der Gemeinde konnte von rund 170'000 Franken im Jahr 2022 auf 111'200 Franken 2024 reduziert werden. Die Kulturmühle Horw steht damit für eine tragfähige kommunale Lösung, die Begegnungen und gemeinschaftliche Erlebnisse ermöglicht und einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Infrastruktur der Gemeinde Horw leistet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Moretti
5 Interaktionen
Angeklagte
Jeffrey Epsteun
630 Millionen Dollar

MEHR AUS LUZERNERLAND

Damen von Spono Eagles
Handball
Spono Eagles
Handball
Ausblick Kriens
Kriens