CVP und GLP bilden in Horw gemeinsame Fraktion

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Kriens,

Im Parlament der Luzerner Vorortsgemeinde Horw schliesst sich die GLP der CVP-Fraktion an. Die GLP hatte bei den Wahlen im März zwei Sitze erobert. Um eine Fraktion bilden zu können, sind drei Sitze nötig.

Grünliberale Partei
Logo der Grünliberalen Partei. - Keystone

In den vergangenen Wochen habe sie mit allen im Einwohnerrat vertretenen Parteien Gespräche geführt und verschiedene Möglichkeiten für die Aufnahme in eine der Fraktionen geprüft, teilte die GLP Horw am Donnerstag mit. Nach konstruktiven und aufschlussreichen Gesprächen sei eine Übereinkunft mit der CVP für eine Fraktionsgemeinschaft gefunden worden.

Die Fraktion der CVP/GLP wird somit mit sieben Einwohnerräten der CVP und zwei der GLP insgesamt neun Personen umfassen und die zweitstärkste Fraktion im Einwohnerrat stellen. Die CVP kann die zwei Sitzverluste, die sie bei den Wahlen erlitten hat, kompensieren. Das Parlament zählt 30 Sitze.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
29 Interaktionen
Lernstoff weg
a
1 Interaktionen
Berikon AG

MEHR DIE MITTE

Politk
Edgar Oehler
5 Interaktionen
Ex-CVP-Nationalrat
Bundesrat
10 Interaktionen
Bundesratskandidaten
Mitte Rechnung Philipp Bregy
3 Interaktionen
Rechnung

MEHR AUS LUZERNERLAND

Reiden
Bedingte Geldstrafe wegen Pfefferspray.
17 Interaktionen
Fischbach LU
andeer gr
3 Interaktionen
Wald