Der Brand in einer Wohnung in Derendingen SO vom 17. Mai, bei dem eine Person ums Leben kam, wurde von einer Ständerlampe ausgelöst.
Derendingen: Brandermittlungen
Derendingen: Ermittlungen zu Brand- und Todesursache abgeschlossen - Kantonspolizei Solothurn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Derendingen SO verstarb am Mittwoch, 17. Mai, ein Mann bei einem Wohnungsbrand.
  • Die Abklärungen haben ergeben, dass eine Ständerlampe brennbares Material entzündete.
  • Die Ermittlungen haben keine Hinweise auf eine Dritteinwirkung ergeben.

Am 17. Mai geriet in Derendingen eine Wohnung im obersten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses in Brand. Dabei verlor der Mieter der betroffenen Wohnung sein Leben.

Die Abklärungen zur Brand- und Todesursache der Solothurner Strafverfolgungsbehörden sind inzwischen abgeschlossen. Der Brand ist mutmasslich auf ein Unfallgeschehen zurückzuführen.

Konkret dürfte eine Ständerlampe unbemerkt brennbares Material in der Wohnung entzündet haben, was schliesslich einen Schwelbrand verursachte.

Für den unterdessen identifizierten 76-jährigen Mieter, welcher sich bei Brandausbruch in der Wohnung aufgehalten hatte, kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch in der Wohnung.

Hinweise auf eine strafbare Dritteinwirkung gibt es keine

Dank raschem Löscheinsatz durch die Feuerwehr Derendingen konnte sich das Feuer nicht auf die gesamte Liegenschaft ausbreiten.

Die Ermittlungen der Polizei und der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn ergaben keine Hinweise auf eine strafbare Dritteinwirkung.

Dies trifft sowohl auf die Brand- wie auch auf die Todesursache zu. Weitergehende Informationen sind aus Rücksicht auf den Persönlichkeitsschutz nicht möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuerDerendingen