Parlament

Parlament treibt Stadthaus-Planung in Kreuzlingen voran

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bodensee,

Wie die Gemeinde Kreuzlingen berichtet, hat der Gemeinderat die Planung für ein alternatives Verwaltungsgebäude genehmigt.

Der Bahnhof in Kreuzlingen.
Der Bahnhof in Kreuzlingen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Der Stadtrat legte dem Parlament ein Kreditbegehren von 1,4 Millionen Franken für die Durchführung eines Architekturwettbewerbs und die Projektierung bis und mit Volksabstimmung für die Sanierung und Erweiterung der bestehenden städtischen Verwaltungsliegenschaften (Alternativprojekt Stadthaus) vor.

Die Kommission Bau und Umwelt stellte einen Antrag zur Reduktion des Kreditbegehrens von 420'000 Franken bis zur Vorbereitung eines Architekturwettbewerbs. Das Parlament lehnte den Antrag bei 5 Enthaltungen mit 30 Nein- zu 2 Ja- Stimmen deutlich ab.

Auf Antrag der Kommission Allgemeines und Administration zog der Gemeinderat das Traktandum «Volksinitiative Tiefgarage mit Stadtwiese beim Bärenplatz» vor. Das Parlament folgte der Empfehlung des Stadtrats sowie der Kommission Allgemeines und Administration, die Volksinitiative in Form einer allgemeinen Anregung für gültig zu erklären, einstimmig.

Tiefgarage mit Stadtwiese beim Bärenplatz wurde abgelehnt

Den zweiten Teil der Botschaft, den Stadtrat zu beauftragen, einen Gemeindebeschluss in Form eines Baukreditbegehrens für die Erstellung einer Tiefgarage unter dem Bärenplatz und für die Gestaltung der Festwiese auszuarbeiten (Alternativprojekt Tiefgarage/Festwiese), lehnte das Parlament hingegen mit 33 Nein- zu 3 Ja-Stimmen und einer Enthaltung deutlich ab.

Damit folgte der Gemeinderat der Empfehlung der Kommission Allgemeines und Administration. Ebenso folgte das Parlament mit 30 Nein- zu 7 Ja-Stimmen der Kommission, die Volksinitiative «Tiefgarage mit Stadtwiese beim Bärenplatz» abzulehnen. Voraussichtlich im September 2022 kommt die Initiative vors Volk.

Anschliessend beriet das Parlament das Kreditbegehren von 0,6 Millionen Franken für die Durchführung eines Wettbewerbs und die Projektierung bis und mit Volksabstimmung für die Erstellung einer Tiefgarage unter dem Bärenplatz und für die Gestaltung der Festwiese (Alternativprojekt Tiefgarage/Festwiese).

Nach intensiver Diskussion lehnte das Parlament das Kreditbegehren von 0,6 Millionen Franken für die Durchführung eines Wettbewerbs und die Projektierung bis und mit Volksabstimmung für die Erstellung einer Tiefgarage unter dem Bärenplatz und für die Gestaltung der Festwiese (Alternativprojekt Tiefgarage /Festwiese) bei einer Enthaltung mit 35 Nein- zu 1 Ja- Stimmen ab.

Kommentare

Weiterlesen

Migros Filiale
23 Interaktionen
«Keine Werbung»
Nahost-Konflikt
1’007 Interaktionen
Laut Botschafter

MEHR PARLAMENT

Unicef
3 Interaktionen
Bundesrat
Kinder
3 Interaktionen
Anliegen
Die Kontrollen zur Schwarzarbeit
8 Interaktionen
Strengere Massnahmen
Parlamentarier in Aktion
5 Interaktionen
Motion

MEHR AUS THURGAU

Kantonspolizei Thurgau
Oberbussnang TG
hausbrand
Frauenfeld TG
kollision Boltshausen
Boltshausen TG
Kantonspolizei Thurgau
Münchwilen TG