Tag der Demokratie: Jugendrat trifft Parlament
Jugend- und Gemeinderat Köniz treffen sich zum Austausch über politische Teilhabe der Jugendlichen und die Bedeutung des Engagements für die Gemeinde.

Wie die Gemeinde Köniz berichtet, findet anlässlich des internationalen Tags der Demokratie im Schlosshof Köniz ein gemeinsamer Anlass mit dem Jugendparlament Köniz statt. Parlamentspräsident, Casimir von Arx, würdigt den Wert der Demokratie und die Wichtigkeit der politischen Teilhabe der Jugend.
Von Seiten Jugendparlament äussert dessen Co-Präsident, Rafael Beetschen, den Wunsch, ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung und echte Beteiligungsmöglichkeiten für Jungbürger zu erhalten.
Danach tauschen sich die Mitglieder des Jugendparlaments und des Parlaments bei einem Apéro über die parlamentarische Arbeit und andere politische Themen aus.
Neustrukturierung der Bildungsführung
Das Parlament genehmigt sodann Anpassungen im Bildungsreglement, mit denen die Bildungssteuerung auf Stufe Volksschule geändert wird. Die Anpassungen im Bildungsreglement wurden in Begleitung einer nichtständigen parlamentarischen Kommission ausgearbeitet.
Mit der Abschaffung der Schulkommission werden die Führungs-Verantwortlichkeiten teilweise neu geregelt: Die Schulleitungen sowie die Tagesschulleitungen sollen künftig personell und fachlich durch die Verwaltung geführt und damit professionell gestärkt werden.
Kreditbewilligungen für Solidarität und Infrastruktur
Weiter spricht das Parlament einen Kredit von 150'000 Franken für weitere Unterstützungsmassnahmen der Partnergemeinde und Bevölkerung von Blatten und einen Solidaritätsanlass sowie einen Kredit von 448'000 Franken für die Instandsetzung der Mühlebrücke zwischen Oberscherli und Oberbalm.