Köniz' Parlament stimmte bei der letzten Sitzung für eine SP-Grünen-Motion zu Fussgängerstreifen in 30-Zonen. Das freut besonders Mitinitiantin Tanja Bauer.
Fussgängerstreifen Liebefeld Park
Ein Zebrastreifen führt Fussgänger zum Liebefeld Park. - Nau.ch
Ad

Am vergangenen Montag tagte das Könizer Parlament. Dabei entschieden die Mitglieder über die SP-Grünen-Motion «Fussgänger/innenstreifen in Tempo-30-Zonen» – und stimmten dieser zu.

«Ich freue mich wirklich sehr», sagt Mitinitiantin Tanja Bauer (SP) auf Anfrage. Man erwarte von der Auftragsumsetzung mehr Sicherheit – insbesondere für Kinder und Senioren. «Der Entscheid ist ein Paradigmenwechsel, der Schutzbedürftigen bei der schwierigen Verkehrsthematik eine höhere Priorität einräumt.»

Tanja Bauer
Tanja Bauer (SP) ist Berner Grossrätin und Könizer Parlamentsmitglied. - Matthias Luggen

Wann aber mit der Umsetzung sprich etwa neuen Fussgängerstreifen gerechnet werden kann, ist noch unklar. «Wir erhoffen uns möglichst schnelle Lösungsansätze bei den bisherigen Problemorten», so Bauer. Durch die Eingrenzung auf spezifische Strassen bei Altersheimen und Schulen solle eine relativ zeitnahe Analyse möglich sein. «Wir werden jetzt mal schauen, was passiert. Aber innerhalb des nächsten Jahres sollte man Verbesserungen sehen können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Parlament