Niederwangen BE: Unfall nach Flucht auf A1 – Jugendliche gefasst
Am Mittwoch hat sich ein Lenker eines Lieferwagens einer Polizeikontrolle im Kanton Freiburg entzogen und ist über die Autobahn A1 in Richtung Bern geflohen.

Am Mittwoch, kurz nach 4.45 Uhr, wurde die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern informiert, dass sich ein Lenker eines Lieferwagens im Kanton Freiburg einer Polizeikontrolle entzogen habe. Der Lenker, des in Yverdon-les-Bains (Kanton Waadt) als gestohlen gemeldeten Fahrzeuges, flüchtete anschliessend auf der Autobahn A1 in Richtung Bern. Eine Patrouille der Kantonspolizei Freiburg hatte bereits die Nachfahrt aufgenommen.
Umgehend wurde eine Patrouille der Kantonspolizei Bern beigezogen, die ebenfalls die Nachfahrt mit eingeschalteten Warnvorrichtungen auf Höhe Bethlehem aufnahm. Dabei wurde festgestellt, dass der Lenker mit teils überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war und damit die Sicherheit von weiteren Verkehrsteilnehmenden gefährdete. Im Zuge der Nachfahrt wurde ein Patrouillenwagen der Kantonspolizei Bern durch das Fluchtfahrzeug beschädigt.
Der Lieferwagen verliess die A12 bei der Ausfahrt Niederwangen (Gemeinde Köniz) und kollidierte kurz darauf auf Höhe der Hallmattstrasse 32 mit einem Eisentor. Beide Fahrzeuginsassen setzten ihre Flucht zu Fuss fort. Der Beifahrer konnte kurz darauf durch die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern angehalten werden.
Nach Flucht angehalten und festgenommen
Der Fahrer flüchtete in ein nahegelegenes Feld. Dieses wurde in der Folge durch die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern und der Kantonspolizei Freiburg umstellt. Mit Hilfe einer Drohne konnte der flüchtende Mann schliesslich festgestellt und angehalten werden. Die zwei Jugendlichen wurden vorläufig festgenommen. Der mutmassliche Lenker verfügt über keinen gültigen Führerausweis.
Zur Klärung des genauen Hergangs der Ereignisse wurden unter der Leitung der kantonalen Jugendanwaltschaft Bern Ermittlungen aufgenommen.