Neue Wendeanlage beim Schloss schafft Platz für Langbusse
Ab Juni baut der Kanton beim Oberstufenzentrum eine Buswendeanlage. Sie sichert ab Dezember den dichten Takt der neuen Doppelgelenk-Trolleybusse in Köniz.

Ab Fahrplanwechsel im Dezember werden neue und längere Doppelgelenk-Trolleybusse der Linie 10 zur Hauptverkehrszeit beim Schloss Köniz wenden, berichtet die Gemeinde Köniz. Der Kanton baut ab Juni eine Wendeanlage beim Oberstufenzentrum.
Morgens und abends zu den Hauptverkehrszeiten fahren die Busse der Linie 10 zwischen Bern Bahnhof und Köniz Schloss auch künftig in einem verdichteten Takt. Die neuen 25 Meter langen Doppelgelenk-Trolleybusse wenden jedoch nicht mehr im Kreisel, sondern beim Oberstufenzentrum Köniz.
Neue Wendeanlage
Damit die längeren Busse ihre Abfahrtszeiten abwarten können, baut der Kanton Bern eine neue Wendeanlage beim Oberstufenzentrum. Dafür wird nach der Haltestelle Schloss in Fahrtrichtung Schliern die bestehende Fläche teilweise umgenutzt.
Nach dem Ausstieg der Fahrgäste an der bestehenden Haltestelle Schloss werden die Busse der Linie 10 in die neue Wendeanlage einbiegen und ihre Abfahrtszeit abwarten. Von dort können sie auf der Muhlernstrasse wieder zurück Richtung Bern fahren.
Damit keine abgestellten Fahrzeuge den Bus behindern, wird die Fahrgasse verbreitert. Dafür und auch für den neuen Haltebereich werden einige wenige Parkplätze am südlichen Rand aufgehoben.
Ausserhalb der weiterhin bestehenden Parkplätze entlang der Muhlernstrasse gilt ein Halteverbot für alle anderen Fahrzeuge.
Wichtige Ausweichstelle
Die Busse von Bernmobil nutzen die Anlage in der Regel morgens und abends und im Fall einer Störung auf der Buslinie 10. Deshalb steht diese Anlage Bernmobil rund um die Uhr zur Verfügung. So kann der dichte Fahrplan aufrechterhalten werden und die Busse blockieren nicht die Durchfahrt auf der Muhlernstrasse.
Die Bauarbeiten starten im Juni und dauern bis in diesen Herbst. In dieser Zeit können die Parkplätze hinter der Aula des OZK und im Zentrum Köniz benutzt werden. Ab Herbst können dann auch die Parkplätze entlang der Muhlernstrasse wieder genutzt werden.
Hindernisfreie Haltestelle
Die bestehende Bushaltestelle Schloss in Fahrtrichtung Schliern wird diesen Herbst hindernisfrei umgebaut. Aktuell, zwischen Mai und Ende September, wird ausserdem die Haltestelle Sandwürfi beim Friedhof Köniz beidseits hindernisfrei umgebaut.






