1:0-Sieg: Italiana entführt aus Köniz den Dreier

    Daniel Zaugg
    Daniel Zaugg

    Köniz,

    Die AS Italiana gewinnt in der 2. Liga interregional gegen Köniz mit 1:0.

    Italiana-Keeper Qallakaj stoppt Mahmoud (Köniz) spektakulär.
    Italiana-Keeper Qallakaj stoppt Mahmoud (Köniz) spektakulär. - Daniel Zaugg

    Es ging aus Könizer Sicht am Samstag gleich gut los: die Platzherren dominierten das Spiel in den Anfangsminuten nach Belieben und drückten die AS Italiana an den eigenen Sechzehner. Es schien nur eine Frage der Zeit, bis es hinter Italiana-Goalie Qallakaj erstmals einschlagen würde.

    Aber nein, die Könizer verlieren in dieser Sturm- und Drangphase für einen kurzen Moment die Konzentration und vergessen das Verteidigen. Italiana-Stürmer Kukic sagt Danke und trifft aus dem Nichts heraus am verdutzten Keeper Radosavljevic vorbei zum 0:1.

    Barbosa (Italiana) klärt gegen Köppel (Köniz).
    Barbosa (Italiana) klärt gegen Köppel (Köniz). - Daniel Zaugg

    Ein veritabler Paukenschlag, der die Könizer sichtlich aus dem Konzept brachte und den Gästen vom benachbarten Weissenstein – bisher erst mit mickrigen drei Pünktchen aus den ersten sechs Spielen – richtig viel Selbstvertrauen einflösste.

    Abflug, aber keine Karte

    Es dauerte bis in die 30. Minute, ehe Köniz wieder in die Spur fand und mit dem alleine aufs Tor ziehenden Mahmoud zu einer Grosschance kam. Italiana-Keeper Qallakai aber holte die Sense raus, Mahmoud flog durch die Lüfte, aber des ansonsten fehlerfrei arbitrierenden Schiris Pfeife blieb stumm.

    Glück für beide: Mahmoud überstand die Flugshow erstaunlicherweise unverletzt und Qallakaj durfte ohne Sanktion weiterspielen. Im Gegenzug versemmelte Italiana eine feine Gelegenheit, um die Führung auszubauen. Danach passierte bis zum Pausentee auf beiden Seiten nicht wirklich viel.

    Vor allem die beiden Könizer Leistungsträger Mejdi und Nopper blieben blass und fahrig. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Einheimischen die Schlagzahl und tauchten im Minutentakt vor dem Kasten von Goalie Qallakaj auf. Nur vor Qallakaj stand noch Abwehrchef Barbosa.

    Und der war eine für die Könizer unüberwindbare Wand. Praktisch jeder Angriff wurde vom bulligen Innenverteidiger weggearbeitet. Mal mit Fuss, mal per Kopf, manchmal rustikal aber immer mit Köpfchen.

    Zwei Mal an den Pfosten

    Einmal, in der 60. Minute, war aber auch Barbosa überfordert und Goalie Qallakaj machtlos: Der wirblige Nopper marschierte energisch durch und traf … nur den Pfosten. Köniz wurde zunehmend ungeduldig und leistete sich viele Fehlpässe.

    AUFSTELLUNGEN

    FC Köniz: Radosavljevic; Jordi, Zwahlen, Köppel, Meister, Naili, Agostini, Mejdi, Mahmoud, Nopper, Pavlov; Schmidli, Freiburghaus, Jozipovic, Volina, Crupi, Bajinovic, Carigiet.

    AS Italiana: Qallakaj; Gjulagoski, Kukic, Barbosa, Lauper, Vanneste, Perrone, Bühler, Kleiner, Lokaj, Rhodes; Dede, Solazzo, Paguatian, Lilla, Grieder, Tükenmez.

    Die Italiana-Abwehr rund um Barbosa hatte das Geschehen weitgehend im Griff. Bis zur 85. Minute: Ein Könizer Freistoss konnte nur zur Ecke geklärt werden. Der Eckball segelte an Barbosa vorbei, Köniz-Verteidiger Meister stieg höher und traf per Kopf … den Pfosten.

    Verfolgst du den Berner Regio-Fussball?

    Köniz versuchte es noch mit der Brechstange, aber an Barbosa und Co. war kein Vorbeikommen mehr. Die drei Punkte gehen an die AS, die damit hauchdünn über den Strich rutscht und nur noch einen Punkt hinter den Könizern steht.

    2. LIGA INTERREGIONAL – GRUPPE 3.
    Resultate und Tabelle der 2. Liga interregional Gruppe 3. - BärnerBär

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Jubel bei den Könizer Betreuern.
    «Grosse Bedeutung»
    Der Eckball von Andrejevic landet direkt im Kasten der überforderten Könizer.
    Mit 3:0-Sieg
    regiofussball
    1 Interaktionen
    Regio-Fussball

    MEHR AUS AGGLO BERN

    Bolligen BE
    Bolligen BE
    Ostermundigen BE
    Ostermundigen BE
    Holzhochhaus
    3 Interaktionen
    69 Meter hoch